Mont Racine (1439m)

La Sagne-Crêt – Marmoud – Sentier des statues – Hütte P 1260 – Les Arêtes (P 1421) – Mt. Racine - Pradières-dessus - Puet Carré – Tête de Ran Sommet - Tête-de-Ran - Col de Tête de Ran - Relais du Mont Dar - Les Cugnets - La Sagne-Crêt

Anfahrt:
Von Südosten (Neuchatel) auf der Autobahn A 20 Richtung La Chaux-de-Fonds bis zur Ausfahrt Les Hauts-Gedneveys (986 m). Von dort nordwärts über den Col de la Vue des Alpes (1283 m) in Richtung La Chaux-de-Fonds. Wenige Kilometer vor der Stadt biegt man links ab ins Valle des Ponts in Richtung Les Ponts-de-Martel und fährt bis La Sagne-Crêt (1030 m).Wer von Norden (Le Locle), oder Süden (Lac de Neuchatel) anreist, fährt bis Les Ponts-de-Martel und von dort nordwärts ins Valle des Ponts. Im Ortsteil Crêt von La Sagne orientiert man sich zum kleinen Bahnsteig. Am nordöstlichen Ortsausgang, ca. 100 m nördlich vom Bahnsteig entfernt gibt es einen Parkplatz für die Langläufer und Schneeschuhgänger. Dort steht eine Touren-Übersichtstafel an der Stichstraße zum Fußballplatz Mont-Dar (brauner Wegweiser: Sentier des Statues).
Route: 15,5 km (Schwierigkeit: WT 2):
Vom Parkplatz läuft man südwestwärts das Sträßchen Gare zum kleinen Bahnsteig-Gebäude, wo eine dreisprachige Info-Tafel an den Aufenthalt im Winter 1730/31 von Jean-Jacques Rousseau erinnert. Beim Wegweiser La Sagne-Crêt (1029 m) überquert man in Richtung Marmoud, bzw. Sentier des Statues die beiden Gleise der Schmalspurbahn von La Chaux-de-Fonds. Man folgt über das flache, weite Feld dem schnurgeraden Sommerweg in südöstliche Richtung bis zu einem einzelnen Weiden-Strauch. Hier überquert man auf kleinem Holzsteg den Entwässerungsgraben Le Grand Bied und schwenkt dann etwas nach rechts haltend an orangener Flugtafel Nr. 313.1 für die unterirdische HD-Gasleitung der Unigaz S.A. vorbei zum Gehöft von Marmoud (30 min.). Beim Wegweiser (1040 m) an der Straße überquert man diese und traversiert nach rechts einen Wiesenhang hinauf, über einen Steg über einen Bachlauf zum beginnenden Buchenwald Richtung Mont Racine, bzw. Grande Sagneule. Nach 5 min. biegt man links vom Forstweg ab (Wegweiser: Sentier des statues) in den Wald. Hier beginnt der Waldweg mit den, in den Jahren 1979 bis 2009 geschnitzten über 40 Holzfiguren jeweils als Abschluss eines Baumstrunks in südöstliche Richtung im Zickzack durch den Wald hinauf. Nach 20 min. gelangt man zu einer 1997 gebauten Schutzhütte mit Grillstelle. 30 min. später erreicht man oberes Ende des Sentier des Sculptures bei der Büste des Holzfiguren-Künstlers unterhalb einer Waldhütte. Beim Wegweiser Sentier des statues (1260 m) hält man sich südwärts in Richtung Mont Racine, bzw. Grande Pradières. Dabei überquert man eine Hanglichtung mit einer Langlauf-Loipe, die von La Tourne herführt (3 min.). Nach 15 min. überquert man wieder eine Loipe. Danach gabelt sich der Sommerweg. Nach halb rechts käme man zum Sattel La Grande Segneule, bzw. nach Rochefort. Man bleibt jedoch geradeaus und erreicht 20 min. später südwärts den waldfreien Bergkamm Les Arêtes (P 1421). Ab hier beginnt nach links die aussichtsreiche Kammüberschreitung über sanfte und flache Hänge in nordöstliche Richtung Bis Tête-de-Ran wandert man auf dem Jura-Höhenweg. Nach 6 min. passiert man den Wegweiser (1439 m) neben der dreieckigen Blechpyramide des Vermessungspunktes auf dem unscheinbaren Mont Racine. Dann stößt man hinab auf nächste LL-Loipe, der man nordwärts bis Grande Pradières folgt (25 min.). Während die Loipe nach links abknickt bleibt man geradeaus und hält auf nahe Loge des Pradières-dessus (P 1370) der Association des Amis du Mont-Racine (www.mont-racine.ch) zu. Man setzt die Überschreitung fort in nordöstliche Richtung über die Rochers Bruns zum Wegweiser Puet Carré (1405 m) in 40 min. Hier biegt nach halb links der Abstiegsweg zum Gehöft Les Neigeux ab. Man bleibt geradeaus in Richtung Tête de Ran Sommet und überläuft eine Zwischenerhöhung (P 1413) und über P 1382 zum Aussichtsberg Tête de Ran (1422 m). Dabei kommt man links an einer kleinen Schutzhütte vorbei, sowie an oberer Umlenkrolle des Schlepplifts von La Serment. Dann trifft man auf eine gewalzte Piste. Über diese hinauf und am oberen Ende des Schlepplifts von Les Hauts-Geneveys links, dann rechts an einer Hütte auf dem Grat vorbei zum Mobilfunkmast auf dem Gipfel neben kleiner Infotafel (35 min.).
Abstieg: Steil im Zickzack in nordöstliche Richtung an nächster Umlenkrolle eines kurzen Schlepplifts vorbei hinab zum sichtbaren Parkplatz von Tête-de-Ran (15 min.). Entweder folgt man vom lila-farbenen Winter-Wegweiser dem nach links drehenden Forstweg nach Les Neigeux in westliche Richtung im Waldschatten, oder über die gewalzte SS-Trail-Piste anfangs nordwärts links von der Straße nach La Vue-des–Alpes und dann nach Westen führend in 18 min. zum hellblauen Winter-Wegweiser Col de Tête-de-Ran (1340 m). Spätestens hier biegt man rechts ab und läuft kurz cross country nach Norden über einen kleinen Waldgrat am P 1345 vorbei Richtung Les Perches bis man auf eine LL-Loipe stößt. Auf dieser entlang sanft bergab zum Relais du Mont Dar (1220 m), wobei man deren Nordkurve nach 19 min. beim Wegweiser P 1264 abkürzen kann zur sichtbaren Jausenstation (7 min.). Beim Wegweiser Mont Dar (1230 m) bleibt man auf dem als Loipe gewalzten Forstweg in südwestliche Richtung ins Waldtal Combe des Quignets entlang rechten Bachufers bis zum P 1102 (30 min.), wo nach links der Chemin de la Charbonnière abzweigt. Man folgt dortigem Wegweiser jedoch nach rechts weiter dem Verlauf der Loipe zur kurzen Waldschlucht, die rechts und links von jeweils einem Bunker im II. Weltkrieg bewacht werden sollte. Nach rechts drehend gabelt sich danach beim Wegweiser Les Cugnets (1070 m) der Sommerweg (8 min.). Die Loipe führt geradeaus in Richtung La Sagne-Eglise. Diese verlässt man hier jedoch nach halblinks in Richtung La Sagne-Crêt. Auf dem Forstweg folgt man linksdrehend dem Waldrand zum P 1060. Ab dort kürzt man dessen weiteren Verlauf in südwestliche Richtung zum Fußballplatz (P 1041) ab und halt geradlinig westwärts zu auf sichtbaren schrankenlosen Bahnübergang des Fahrweges Les Charlettes. Dort schnallt man seine Laufgeräte ab, überquert das Eisenbahn-Gleis und erreicht wieder dortigen Parkplatz (30 min.).
Letzte Änderung: 23.12.2021, 19:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1136 mal angezeigt

Le Châtelard (1030m)Les Pargots - Tête de Calvin - Hôtel du Saut – Saut du Doubs – P 753 – P 821 – Les Roches de Moron - Auberge du Châtelot – Ecluse - Chatelot Barrage – P 814 – P 890 – P 962 – Le Châtelard – P 895 - Saut du Doubs Belvédère - Les Brenets
Les Pargots - Tête de Calvin - Hôtel du Saut – Saut du Doubs – P 753 – P 821 – Les Roches de Moron - Auberge du Châtelot – Ecluse - Chatelot Barrage – P 814 – P 890 – P 962 – Le Châtelard – P 895 - Saut du Doubs Belvédère - Les BrenetsLe Châtelard (1030m)11.11.2018
Roches de Moron (1076m)Les Pargots - Tête de Calvin - Hôtel du Saut – Saut du Doubs – P 753 – P 821 – Les Roches de Moron - Auberge du Châtelot – Ecluse - Chatelot Barrage – P 814 – P 890 – P 962 – Le Châtelard – P 895 - Saut du Doubs Belvédère - Les Brenets
Les Pargots - Tête de Calvin - Hôtel du Saut – Saut du Doubs – P 753 – P 821 – Les Roches de Moron - Auberge du Châtelot – Ecluse - Chatelot Barrage – P 814 – P 890 – P 962 – Le Châtelard – P 895 - Saut du Doubs Belvédère - Les BrenetsRoches de Moron (1076m)11.11.2018