Glockhauser (3024m)

Melag – Auf Melag – P 2235 – Schönkar – Südrücken – Glockhauser – Seekar – Mitterkar – Zwischenbach – P 2235 – Auf Melag - Melag

Anfahrt:
Entweder von Westen (Bludenz) durch den Arlberg-Tunnel oder Osten (Innsbruck) auf der Inntalautobahn A 12 bis Ausfahrt Reschenpass / St. Moritz. Nach dem 7 km langen Landeck-Tunnel endet die Autobahn und man fährt weiter südwärts auf der B 180 über den Reschenpass (1507 m), dann auf der SS 40 in Südtirol bis Graun am Reschensee. Wer von Süden (Schluderns) aus dem Vinschgau kommt, fährt auf der SS 40 nordwärts dorthin. Anreisende aus dem Unterengadin gelangen auf der Kantonalstraße 28 über den Ofenpass ostwärts nach Mals in Südtirol und stoßen dort auf die SS40. In Graun biegt man ostwärts ab Richtung Melag ins Langtauferertal und fährt taleinwärts bis zum Ende der Straße bei den Häusern vom Melag (1912 m). Dort gibt es einen großen geteerten kostenpflichtigen Parkplatz östlich vom Hotel Alpenjuwel.
Route: (12 km, Schwierigkeit: WT4 / L):
Beim Melaghof direkt an nördlicher Seite vom Parkplatz schnallt man sein Laufgeräte an. Meist auf gewalzter Piste steigt man nordwärts unsteil zum Hochbehälter und über einen Zaun rechts an diesem vorbei zur oberen Umlenkrolle ehemaligen Schlepplifts südöstlich der dammartigen Lawinenverbauung unterhalb des tief eingeschnittenen Tobels Inner Vallatsch. Vor der Umlenkrolle kehrt man nach rechts und folgt einem breiten Feldweg (Sommerweg Nr. 1) in östliche Richtung hinauf zum Wegekreuz „Auf Melag“ (P 2119), wo es eine Sitzbank gibt mit Blick auf das Tal hinab und zur Langlauf-Loipe entlang des Karlinbaches östlich von Melag. Über flachen Boden quert man nach Nordosten drehend zum Tobel des Melagbaches hin. Oberhalb der Brücke über den Bach, wo der Feldweg endet und als Wanderweg Nr. 1A Weißkugelhütte führt, läuft man taleinwärts unsteil bergauf. Um ggfs. der Lawinengefahr von östlichem Hang der Schöneben auszuweichen, wechselt man die Bachseite an geeigneter Stelle. Nach ca. 200 m kann man wieder auf linke Bachseite (in Aufstiegsrichtung gesehen) wechseln. Nach 45 trifft man auf einen Wegweiser bei der Brücke über den Melag-Bach (P 2235), wo nach rechts nächster Sommerweg zur Weißkugelhütte (Höhenweg) abzweigt. Unterwegs passiert man 2 kleine Wasserschächte an rechter Bachseite. Nach ca. 300 m biegt man bei einem großen Felsbrocken nach rechts hangaufwärts ab und verlässt rot-weiß signalisierten Sommerweg Nr. 1, der zum Weißsee-Joch führt. Über bis zu 33° steilen, gestuften Hang beginnt nordwestwärts der Aufstieg etwas links drehend ins Schönkar. Diese Route ist nur bei lawinensicheren Verhältnissen zu empfehlen. Weiter durch das Kar rechts von der Schwarzen Wand und links am Felskopf P 2735 vorbei erreicht man eine breite Hochebene östlich eines verschneiten kleinen Sees. Nun nordwärts direkt auf den breiten Südhang westlich vom Seekar unterhalb des Gipfels zuhalten und über diesen hinauf, der nach oben hin bis zu 35° steil wird. Diesen geht man von rechts an und hält dann aufsteigend nach links zum kurzen Südwest-Rücken. Auf diesem zum Gipfelkreuz mit Gipfelbuch-Box, welches man schon von weitem sah (3 Std.). Über den Gipfel verläuft die Grenze zwischen Tirol und Südtirol.
Abstieg: Entweder auf gleichem Weg zurück, oder etwas länger, jedoch nicht ganz so steil und weniger lawinengefährdet durch das Mitterkar. Hierzu wendet man sich ins Seekar hinab und umgeht südwestwärts in Abstiegsrichtung links die Felskuppe P 2735 hinab ins Mitterkar. Im Osten erkennt man das Wegekreuz und einen Wegweiser auf dem Scheibbichl. Weiter nach rechts drehend nun in südliche Richtung zwischen den P 2524 und 2474 kreuzt man den Sommerweg Nr. 4, der zum Scheibbichl führt. Bei Zwischenbach (P 2286) mit einem Wasserschacht trifft man auf den Sommer-Höhenweg Nr. 1. Von hier östlich von einer Felsstufe 30° steil hinab zum Melag-Bach (2¼ Std.). Nach 300 m trifft man auf den Felsbrocken, wo die Route durch das Schönkar beginnt. Ab hier zurück nach Melag auf gleichem Weg wie aufgestiegen (30 min.).
Letzte Änderung: 09.03.2022, 22:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1073 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 043: Vinschgauer Oberland, M: 1:25000; AV-Karte 30/4 Ötztaler Alpen – Nauderer Berge, M. 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000; BEV 2103-West (ÖK 25V): Gepatsch-Stausee, M: 1:25000