SchneeschuhtourGuter Eintrag
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei -15°C unter klarem Himmel. Es wehte oben kalte NO-Bise. Im Aufstieg bis zum Kreuz P 2119 („Auf Melag“) fester abgefahrener Harschdeckel. Bis Zwischenbach (ca. 2230 m) mit 5 cm Pulver Neuschnee obendrauf. Danach nahm die Neuschneeschicht von vorgestern zu bis auf 10 cm.
Man kann besser die Tour in umgekehrter Richtung beginnen, wenn die (Lawinen)Verhältnisse nicht sicher sind. Ideale SS-Tour auf der Sonnenseite des Langtauferertals. Anscheinend auch bei Hunden beliebt. Von Anfang an angenehmes Aufstiegsgelände. Orientierung unschwierig. Aussichtsberg mit Blick nach Süden zu den 3000ern der Bärenbartkögel, der Weißkugel, Falbanairspitze, zur Mitterloch-Spitze und Tiergartenspitze.
Vor mir spurten 4 Skitüerler mit Hund, der denen immer vorauslief und durchs Gelände flitzte und rutschte und seine wahre Freude dabei hatte. Danach überholten mich 2 weitere Skitourengänger. In der Hochebene unterhalb des Gipfelhangs überholten mich 5 Skitourengänger mit 2 Hunden, die friedlich hinterher trabten. Wir stiegen alle durchs Schönkar auf. Lawinengefahr bestand kaum. Die südseitigen Bergflanken waren größtenteils schon entladen. Im Abstieg durchs Mitterkar kamen mir 6 Skitourengänger entgegen.
Das grüne dicke Gipfelbuch vom AVS wurde am 4.9.2018 heraufgebracht. Es ist gerade halbvoll.
Parkierung in Melag kostet am Münzautomat € 6,00 am Tag, € 8,00 für 24 Std., € 20,00 für 3 Tage (Stand: 2022). Der Automat gibt kein Wechselgeld heraus.
Letzte Änderung: 10.03.2022, 22:01Aufrufe: 1044 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 043: Vinschgauer Oberland, M: 1:25000; AV-Karte 30/4 Ötztaler Alpen – Nauderer Berge, M. 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000; BEV 2103-West (ÖK 25V): Gepatsch-Stausee, M: 1:25000

Glockhauser (3024m)

Melag – Auf Melag – P 2235 – Schönkar – Südrücken – Glockhauser – Seekar – Mitterkar – Zwischenbach – P 2235 – Auf Melag - Melag