Le Charat (Haut du Charat) (960m)

Rando ferrata de la source de la Moselle

Route: (Schwierigkeit: KS 3, franz. D, österr.: B/C)
Der im Jahr 2008 gebaute Steig ist fast durchgängig gesichert. Die Fixanker bestehen aus den sog. „Schweineschwänzen“ aus Chromnickelstahl, die geeignet sind, auch ein zusätzliches Sicherungsseil für Nachsteiger dort schnell ein- und wieder auszuhängen. Der Steig ist so auch ideal für Kinder. Er besteht aus 2 Abschnitten: Der Premier boucle (KS2, franz. AD, bzw. österr. A/B) ist 560 m lang und überwindet ca. 200 Hm. Der Grande boucle besteht aus diesem wie auch der Fortsetzung (KS 3, franz. D, österr.: B/C) von 190 m und ca. 100 Hm.
Halbrunde Eisenbügel führen im ersten Abschnitt über untere Granitstufe hinauf zu einem kurzen Erdweg und zur nächsten schrägen Stufe. Von dort dann rechts auf Felstritten über ein schrägen Pfeiler hinauf. Über nächste südöstlich ausgerichtete rechte Flanke dann auf vielen halbrunden VA-Bügeln zu einem Graben. Nach links biegt ein Notausstieg (échappatoire) vor diesem ab. Über den Graben balanciert man auf einem 6 m langen Holzbalken (Poutre du téléphérique) zu einem senkrechten Wandl. Dieses auf Eisenbügeln gerade hinauf. Dann läuft man über schräges Gehgelände seilgesichert nach rechts drehend zur nächsten kleinen Felswand. Über diese dann traversierend zu einem Waldtobel hin. Über diesen führt eine Hängebrücke. Die 25 m lange Tibet-Brücke (Passerelle des demoiselles) besteht aus 2 Seilen, sowie einem zusätzlichen Sicherungsseil. An den beiden Seilen hängen die flachen Trittbretter in Längsrichtung und schaukeln etwas. Danach gabelt sich die Route. Nach links führt die einfachere Variante (facile) hinauf. Nach rechts die Variante Assez difficile La Fer a Cheval. Auf der Route quert man die Wand weiter über einen 3 m langen Holzbalken (Poutre du petit Gazon) zu einem kleinen Felsüberhang. Diesen unterquert man nach rechts und steigt dann auf halbrunden Eisenbügeln hinauf zur nächsten Felswand. Diese wird an Bügeln gequert zu einem weiteren Holzbalken (Poutre de L’Etang Jean), der 4 m lang ist. Danach kommt von links die leichtere Variante in oberem schrägem Wand-Ende an. Auf einem Schotterpfad rechts vom Wand-Ende folgt man dem Seil an linkem Fels hinauf zu einem schrägen Plateau mit Bäumen, wo der 1. Abschnitt endet (1 Std.). Dem nach rechts zeigenden Blechpfeil am Baum folgt man in 3 min. auf erkennbarem Pfad durch Heidelbeerfelder zur kleinen Felskuppe Le Charat (860 m). Von hier blickt man hinab nach Bussang und ins Moseltal (Point de vue). Nordwärts läuft man zu einem Forstweg, wo Wegweiser stehen. Nach links hinab führt der Abstiegsweg. Nach rechts trifft man auf die Forststraße (Wegweiser) zwischen La Hutte und Du Plain du Repos. Hier schlägt man rechts ein (Blechpfeil). Man folgt der Forststraße (Markierung: blauer Punkt) ca. 7 min. lang in nordöstliche Richtung. Einen Linksabzweig ignoriert man. Dort kommt man hierher im Abstieg zurück. Nach Passage eines Geröllhangs an linker Seite biegt beim P 894 nach links ein Pfad ab (Blechpfeil am Baum an linker Seite) zu einer Felswand im Laubwald, wo man wieder die Klettertafel erblickt. Hier beginnt der 2. Abschnitt. Eine bemooste schräge Felsrippe wird auf Bügeln links angegangen. Dann wechselt man zur rechten Seite und trifft auf eine 8 m lange 2-Seilbrücke (Pont de Singe turenne). Auf der überbrückt man unspektakulär einen Graben. Nun auf Steinernen Stufen durch bewachsenes Gelände nordwärts im Wald zu einem 6 m langen Holzbalken (Poutre de la Petite Montagne). Nach einem weiteren Holzbalken (Poutre du Haut du Charot) führt das Seil hinauf zu einem Waldrücken, wo der 2. Abschnitt endet (15 min.).
Abstieg: Man läuft nordwärts wenige Meter zu einem Waldweg, der mit wenigen alten roten Strichen an Bäumen markiert ist (960 m). Hier schlägt man links ein und folgt diesem hinab zum Geröllhang und trifft danach auf die Forststraße. Auf dieser wenige Meter zurück zur Kreuzung mit dem Wegweiser und einem halben Holzstamm als Bank (Le Charat). Nun folgt man dem Wanderweg hinab zu einer abgezäunten Wasserschieber-Anlage (Zone de Captage). Der grüne Maschendraht wird nach links umrundet. Links von einem Bach führt der Wanderweg südwärts hinab an alten Wasserschächten vorbei zur Gabelung des Zustiegsweges (40 min.). Von hier zurück zum Parkplatz wie aufgestiegen (3 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt: Von Westen (Freiburg i.Br., bzw. Basel) auf der Autobahn A5 bis Dreieck Neuenburg. Von dort westwärts auf der A 36 über den Rhein nach Mulhouse. Beim westlichen Stadtende verläßt man die Autobahn nach rechts (Ausfahrt Nr. 16) und fährt auf der Schnellstraße N66 nordwestwärts über Thann nach Husseren-Wesserling. Dort gabelt sich die Straße, wo man sich links hält in Richtung Col de Bussang. Westwärts zum Pass hinauf erinnert an letzter Haarnadelkurve beim Steingraben eine Gedenkstätte an die 12 Widerstandskämpfer, welche dort am 24.9. und 4.10.1944 im Zuge der Operation „Waldfest“ von der Gestapo erschossen wurden. Unmittelbar nach dem Pass von Bussang (721 m) biegt nach rechts die alte Straße ab, welcher man in Richtung Bussang folgt. Vorbei am Parkplatz bei der Moselquelle an linker Straßenseite fährt man noch ca. 700 m weiter hinab ins Tal, um nach einem Bauernhof rechts auf einem Schotterplatz zu parkieren, wo eine Info-Tafel über den Steig steht. Wer von Westen (Remiremnont) anreist fährt auf der N66 über Le Thillot nach Bussang in der Region Grand Est und von dort auf die nördliche Nebenstraße.
Zustieg: Beim Info-Schild beginnt in den Laubwald nach rechts ein breiter Wanderweg (grün-ockerfarbener Wegweiser). Nach einer Linkskehre zweigt nach 3 min. scharf rechts breiter Zustiegsweg ab (Wegweiser: acces rando ferrata). Auf dem Weg geradeaus kommt man hierher zurück. Nach 5 min. gelangt man zum mit Moos bewachsenen Felsfuß an linker Seite. Hier steht noch einmal eine große Hinweistafel (660 m).
Letzte Änderung: 02.05.2022, 00:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1288 mal angezeigt

["IGN 3619 OT: Bussang (Ballon d\u2019Alsace, Grand Ballon), M: 1.25000; Kompass 2222: Elsass, Vogesen-S\u00fcd, M: 1:50000"]

Le Charat (Haut du Charat) (960m)