Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Großer Ramolkogel (3549m)

Nordwand

z.B. von Vent aus: entweder (mit Ski) über die Ramolalm oder (zu Fuß) zum Mutsbichl (sehr guter Biwakplatz, im Frühjahr auch Wasser), auf kaum ersichtlicher Wegspur (knapp unter der Höhe des Mutsbichls zur einer wenig ausgeprägten grasigen Rampe oberhalb der einzigen Baumgruppe im Hang, irgendwo findet man's schon) weiter in das Tal des Latschferners. Auf 2500m rechts oben nochmals schlechte Biwakplätze (viel Wasser!).
Im unübersichtlichen Moränengelände weiter taleinwärts auf den Gletscher (ca. 2900m) und nach rechts zur gut sichtbaren Wand.
Der frühere Hängegletscher ist am abschmelzen (Stand 05/2022) und hat sicher seit Jahren keinen Serac mehr gebildet. Auf beliebigem Weg nach oben.
Abstieg entweder via Ostgrat (lt. hikr Stellen II), Abfahrt über die Wand oder eine der Südrinnen je nach Verhältnissen
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 27.05.2022, 19:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 810 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Großer Ramolkogel (3549m)

Nordwand


Hochtour

ZS +

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte