Hrad Blansko (545m)

Via Ferrata Blansko

(Schwierigkeiten: KS 3, bzw. B/C, tschech. B):
An den südwestlich ausgerichteten schrägen Basaltstufen gibt es seit Mai 2020 vier ca. 50 m lange Routen alle im gleichen Schwierigkeitsgrad. Diese kann man der Reihe nach auf, ab, auf und wieder abklettern. V.r.n.l. sind dies die Routen Bertík, Hrošl Cesta, Potulný rytíř und Blanská. Auf halber Höhe zwischen den beiden letzten Routen steckt die Blechschachtel für das Steigbuch. In der Schwebe ist jedoch noch, ob diese eingerichteten Klettersteigrouten bestehen bleiben dürfen, weil diese wohl ohne Genehmigung installiert wurden und die Burgruine zum Kulturdenkmal gehört. Die Seile in den Klettersteigen am Ziegenberg (Kozí vrch) und Sperlingstein (Vrabinec), welche ebenfalls von Karel Bělina und seinen Helfern gebaut wurden, mussten wegen fehlender Genehmigung der Naturschutzbehörde vor 1 Jahr wieder entfernt werden.
KS-Set, Helm
Anfahrt: Von Norden (Děčín) auf Fernstraße 62 (E442) südwärts in Richtung Ústí nad Labem. Nach dem Ort Povrly biegt man bei Neštěmice rechts ab und fährt nordwärts die Teerstraße in Richtung Mírkov, bzw. Ryjice. Wer von Ústí nad Labem anreist fährt auf der E442 nordostwärts 9 km dorthin. Am Ortsende von Neštěmice biegt man rechts ab und fährt die Straße Nr. 26032 bergauf in Richtung Mírkov (Mörkau). In Mírkov biegt man halblinks ab (blaues links weisendes Schild: Blansko). Nach 1,2 km sieht man an linker Straßenseite eine Schranke links neben einem Wegekreuz. Geradeaus endet die Straße und geht in einen unbefestigten Fahrweg über. Links von der Schranke steht der Wegweiser Pod Blanskem (470 m). Man parkiert an dieser Straßenseite am unbefestigten Straßenrand (öffentliches Fahrverbot nach der Schranke). Ab der Schranke läuft man westwärts auf einem unbefestigten Fahrweg über ein Feld zu einer Imkerei beim Haus Nr. 208 (7 min.) am Waldrand (Včelí Zahrádka). Dort biegt man vor diesem rechts ab zum nächsten Wegweiser. Südwestwärts läuft man auf breitem, mit grünem Strich gekennzeichneten Wanderweg ca. 500 m lang zur Burgruine herauf (Richtung Blansko). Bei einer Gabelung hält man sich rechts. Bei nächstem Wegweiser biegt man links ab. Nach 15 min. erreicht man die Burgmauer. Linkshaltend gelangt man zur Einfahrt in den großen Burghof. Davor steht eine Informationstafel über die Burgruine auf der Spitze einer Bergkuppe im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge. Von der mittelalterlichen Höhenburg (15. Jhd.) sind heute nur noch größere Teile der mächtigen Außenmauern erhalten. Nach dem 30-jährigen Krieg verfiel die Burg. Links unterhalb vor ehemaliger Burgtoreinfahrt sieht man ein Drahtseil, welches zu den KS-Routen hinunterführt.
Letzte Änderung: 12.07.2022, 22:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 647 mal angezeigt

["SH Cart 403: \u010cesk\u00e9 St\u0159edoho\u0159i D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M: 1:40000; Geod\u00e9zie On Line 79: Kru\u0161n\u00e9 Hory - Vychod, D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M: 1:25000"]