Vinařská (250m)

Via Ferrata Vinařská

(Schwierigkeiten: KS 3+, bzw. C, tschech. B/C):
Der ca. 40 m lange Übungssteig an einem Basalt-Felsenabbruch im Wäldchen der Stadt wurde im April 2018 von Karel Bělina und mit Unterstützung der Grundschule gebaut. Der Felsen in sich ist nicht kompakt und fest, sondern zum Teil brüchig. Der Einstieg führt nach rechts zu einer Querung um den Felsen herum und endet weiter oben an einem Schreibbrett mit einer Kette darunter, wo es mal ein Steigbuch gab (11 Hm). Der Steig an sich ist nun nicht gerade ein Highlight. Aber wenn man schon mal da ist, testet man diesen (10 min.).
Abstieg: An nördlichem Waldende schließt sich nach einem Zaun Das Masarykova-Krankenhaus an. Davor biegt man anfangs seilgesichert rechts in Uhrzeigersinn im Wald ab und läuft hinab (3 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt: Von Norden (Děčín) auf Fernstraße 62 (E442) südwärts nach Ústí nad Labem. Von Westen (Teplice) Anreisende fahren über die Fernstraßen 13 und 30 dorthin. Aus dem Süden (Lovosice) benutzt man die Fernstraße D8 und orientiert sich zum Centrum der Stadt. Im Ort biegt man in östliche Richtung ab in die Straße Vinařská. Bei der Hochhaussiedlung biegt man dann nordwärts (links) ab in die Einbahnstraße Vinařská (220 m). Links vorbei an gleichnamiger Grundschule versucht man in schmalen Straßen einen Parkplatz am Straßenrand zu finden. Andernfalls parkiert man etwas südlich unterhalb der Hauptstraße Vinařská bei einem Garagenkomplex in der Nähe der Zlatopramen-Arena (200 m). Wer mit dem Trolleybus kommt, steigt an der Haltestelle Městský stadion aus.
Zustieg:
Nordwärts läuft man an einer Trafostation und einer Quelle westlich von ihr vorbei zum Wohnhaus Nr. 22 und dann zu einem kleinen abgezäunten Spielplatz bei einer Rechtskurve der Stichstraße. Man überquert den Spiellatz und läuft nach dem Drahttor zwischen 3 Bänken in den Wald. Dort stößt man auf einen Weg und erblickt schon den Felsklotz.
Letzte Änderung: 16.07.2022, 21:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 338 mal angezeigt

["SH Cart 403: \u010cesk\u00e9 St\u0159edoho\u0159i D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M: 1:40000; Geod\u00e9zie On Line 79: Kru\u0161n\u00e9 Hory - Vychod, D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M:1:25000; F&B Stadtplan \u00dast\u00ed nad Labem, M: 1:15000"]