Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grosses Gelmerhorn (2631m)

Überschreitung Gelmerhörner (Kl.->Gr.)

Direkt von der Lücke über den SW-Grat (2-3) zum Steilaufschwung. Durch die Südflanke über eine Steilstufe (4a) zu einer mit Schuppen gespickten Verschneidung. Diese hoch (4a), dann einige Meter horizontal zum Gipfelgrat. Direkt am Grat hoch bis der überhängende Abbruch des Gipfelblock nach rechts zu einer 5m hohen Schuppe leitet. Im Kamin zwischen Schuppe und Gipfelblock 2m hochstemmen um auf die Gipfelplatte (H) zu gelangen. 10m weiter erreicht man den Gipfel des Chli Gelmerhorn (Gipfelbuch). Über zwei Abseilhaken seilt man 3x25m über eine steile Verschneidung in den Gelmersattel ab.
Am Gelmersattel 15m nach rechts traversieren. Durch eine Reihe von Verschneidungen gelangt man leicht links haltend unter einen tiefen Riss (40m, 4a). Entlang/durch den Riss (20m, 5a) in leichteres Gelände. Rechtshaltend aufwärts in eine kleine Scharte. Der grosse Vorgipfelblock wurd rechts durch die E-Flanke über Bänder und Stufen umgangen. Hier kann man den Block besteigen um den Gelmersprung zu wagen (251 cm Distanz, ohne Anlauf zum Gipfelblock ca. 40 cm tiefer, Sicherung unmöglich da genügend Schlappseil für den Sprung notwendig ist). Sicherer ist es den Vorgipfel zu umgehen um den Gipfelblock von Norden zu besteigen (2-3). (2.5h ab Gelmerlücke).

Abstieg: Vom Gipfel über Bänder der W-Flanke in Richtung N absteigen, dann zurück auf dem N-Grat. In der Scharte vor einem Türmchen seilt man 3x25m nach W ab und quert über eine kleine Scharte rechts in einem Grätchen zur nördlichen Gelmerlücke. 5m nördlich der Lücke ca. 100m nach E über Wegspuren absteigen. Nun 3x25m zwischen Rinne (rechts) und Platten (links) über gestuftes Gelände Abseilen oder Absteigen. So erreicht man ein schmales Grasband was 20m nach Nord führt. Über Bänder und Platten weiter nach N absteigen und über Gras und Wegspuren links haltend abwärts zum Fixseil über nasse Platten. Dann zurück zum Bach. (2-3 h ab Gipfel).

Die gesamte Route ist spärlich abgesichert, zwei oder drei Friends helfen. Die Route sollte nicht als Sportkletterroute angesehen werden, sondern als alpinistisches all-round-Abenteuer (T5, alpine 4er und 5er Kletterei in guten, wenn auch flechten-behaftetem Fels, komplizierter Zu- und Abstieg, und wem das nicht genügt, der nimmt noch den Gelmersprung hinzu.)
Bitte Ergänzen
Von der Gelmerbahn am See entlang zum Hüttenweg der Gelmerhütte. Im/oberhalb "Mittlists Diechter", auf Höhe des Fixseils auf ca. 2190m, zweigt kaum sichtbar der Zustieg von Hüttenweg ab. Über zwei Eisenrohre über den Bach. Links hoch (S) in die Rinne von der nördl. Gelmerlücke. Bei einer roten Markierung die Rinne queren (3c), dann ca. 50m eine Rinne absteigen (Wegspuren) bis man nach W 10m über Platten in die nächste Rinne aufsteigen kann. Links halten über ein fast horizontales, sehr schmales Grasband (H) zu einem kurzen Kamin. Dann weiter über Wegspuren zu einer steilen Rinne welche von zwischen den Kl. und Gr. Gelmerhorn herabzieht. Ca. 5m über eine Platte hoch, dann 5m in die Rinne absteigen. Senkrecht über nasse Felsen (4m, 3c, expo) aus der Rinne klettern, dann über die Rinne zu Gelmerlücke zum Einstieg. (1.5-2h ab Hütte, T5).

Um Wartezeitenzeiten zu vermeiden, sollte die Gelmerbahn frühzeitig reserviert werden. Alternativ kann ab Parkplatz Chöenzetennlen zugestiegen werden, damit kann die Wartezeit der Gelmernbahn umgangen werden. Sehr schöner Weg, bis zur Staumauer 45 min.
Letzte Änderung: 02.09.2024, 12:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2451 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Grosses Gelmerhorn (2631m)

Überschreitung Gelmerhörner (Kl.->Gr.)


Klettertour

5a

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte