Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Vom Fextal aus

Vom Fextal (z. B. mit Velos) bis Muot Selvas. Dort in der Talsohle bis vor den Bach "Ova dal Mottüsch". Dort immer auf den Kreten der Geländekammern den Schafwegen entlang auf die Fläche, dann den Steinmännchen entlang zum Gletscher. Der Gletscher ist recht spaltig (geworden). Nördlich des Bivacco Colombo über den Schrund zum Band, über das man flach zum Biwak queren kann.
Der Weg zur Fuorcla d'Ota ist gut markiert. Gutes Topo im "Topoführer Graubünden".
Von der Fuorcla d'Ota muss man über zunehmend steiler werdendendes Eis oder die Felsen zum Einstieg des Südwestgrates.
Über die beiden Grataufschwünge (4b / 3a, teils Bohrhaken) in hübscher Kletterei zum Gipfel.
Abstieg: Die beiden schwierigen Passagen können mit Abseilen überwunden werden: 50m-Seil empfohlen.
1 Satz Friends, Eisschrauben, Schlingen
Letzte Änderung: 18.08.2022, 17:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 520 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Vom Fextal aus


Hochtour

S

1500 hm

8.0 h

Karte