Südpfeiler

Von der Giessenerhütte auf den markierten Rudolfstädter Weg bis ca 2900M, dann links über den Gletscher (Spalten!) bis zum Südpfeiler. Der Einstieg ist rechts vom Pfeiler über helle Platten. Erste Länge etwas rechts halten bis zu einer Verschneidung. 2 SL durch die Verschneidung bis zu einen großen Block, den man links überwindet. Jetzt auf der Kante (großer Steinmann). Kante 1 SL folgen (2H, V-). Stand am Block. Jetzt noch kurz der Kante folgen (Haken, IV) und dann über ein Band nach links. Von hier linkshaltend zum Grat. Grat folgen in einfachen Fels. Letztes Stück links vom Grat ohne Seil zum Gipfel.
Für den Abstieg ist der Detmolder Grat (Klettersteig) zu empfehlen (kürzer).
60m Seil(e), 5-8 Expressen, kompletter Satz Friends (+Keile), genug Schnüre/Schlingen
Letzte Änderung: 05.09.2022, 17:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 659 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000","Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000","Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000","Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000","Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000","Alpenvereinskarte Nr. 44, Hochalmspitze - Ankogel, 1:25000"]