1 km; 3 Klettersteige (Schwierigkeiten: KS 2 - 5)

Im Jahr 2016 wurden 3 Klettersteige an der Südflanke des Felsens gebaut, auf dem oben die Burg Laudeck seit dem 13. Jhd. thront. Verbaut wurde ein 14 mm dickes Stahlseil mit kurzen Fixpunkt-Abständen. In jeder Route gibt es bis zu 5 kleine grüne Schildchen mit nummerierten Rettungspunkten. Vor der Nummer steht noch die Schwierigkeit B, C, oder D. Bei diesen Rettungspunkten hat man jeweils 2 Schraubhaken in den Schieferfels gebohrt.
Rechts unterhalb der Burg beginnt der 170 m lange Klettersteig „Via Claudia Augusta“ über 100 Hm (Schwierigkeit: KS 2, bzw. B).
Das Seil führt unschwierig zu einem erdigen Band. Auf diesem nach rechts, dann zur ersten Felsstufe. Dort stecken schmale, halboval gebogene Eisenbügel, weiter oben sind runde Holzklötze an den Schieferfels geschraubt. Über nächste Felsstufe gelangt man zu einem aus gelben Textilseilen gespannten Netz, wlches zwischen 2 waagerechten Holzbalken gespannt ist. An diesem quert man nach rechts. Dann folgt die schwierigste Stelle: eine senkrechte Verschneidung auf den halbovalen Eisenbügeln hinauf zur Hängebrücke linkerhand. Die ca. 18 m lange Seilbrücke besteht aus 2 Laufseilen, auf denen Trittbretter montiert sind, sowie einem Halteseil zugleich Sicherungsseil. Am Ende der Hängebrücke gibt es einen Balancier-Balken, der diagonal auf den beiden Laufseilen montiert ist. Über eine Felsrampe gelangt man mittels 3 schräge Holzbalken mit queraufgeschraubten Holzsprossen („Mikado“). Danach wendet man sich weiter nach links zu einem schrägen Holzbalken mit eingefrästen Trittecken. Dieser führt zum Ausstieg (15 min.). Dort mündet das Seil in das vom linken „Pons Laudes Steig“. Von der Burgseite kommt hier auch noch das Seil über kurzen Grat vom Ausstieg des „Laudecksteigs“ an.
Links vom Einstieg der „Via Claudia Augusta“ beginnt der 150 m lange Klettersteig „Pons Laudes Steig“ über 100 Hm (Schwierigkeit: KS 3+, bzw. C). Linkshaltend über grasdurchsetzte Felsschräge trifft man bei einer schrägen Verschneidung auf die ersten U-förmigen Eisenbügel. Danach führt das Seil hinauf zu einem Felspfeiler. Mitten durch dessen Verschneidung helfen halbovale und U-förmige Eisenbügel hinauf. Nach dem Rettungspunkt C-2 schließt sich eine senkrechte Felskante an. Nach dem C-4 klettert man eine steile Felsrampe hoch. Rechts sieht man den schrägen Holzbalken der „Via Claudia Augusta“. Das Seil rechts hinauf zum Knotenpunkt der Seile. Ca. 10 m unterhalb von diesem gibt es ein Holztürle zur Terrasse des Gasthofs „Rauthof“. Dortiger Biergarten (sofern geöffnet) lädt zur Pause ein.
Direkt unterhalb der Burg beginnt oberhalb vom Wegekreuz der Zustieg rechts hoch zum Felswand-Fuß. Dort beginnt der 100 m lange „Laudecksteig“ über 90 Hm (Schwierigkeit: KS 5, bzw. D). Er beginnt gleich mit einem senkrechten Felsstück, in dem lediglich ein löffelförmiger Griff steckt. Ansonsten muss man auf Reibung klettern, was die Schwierigkeit des Steigs ausmacht. Etwas nach rechts führt das Seil schnörkellos über 2 Felsrampen hinauf zur Schlüsselstelle, einem kurzen Felsüberhang mit wenigen Eisenbügeln. An seinem oberen Ende beginnt dann nach rechts über dortige Felsbucht an der Ostseite der Burg hinüber eine ca. 17 m lange 3-Seilbrücke, welche man vom Wanderweg aus schon von unten sah. 4 Zwischenstreben sorgen für Stabilität von diesem Konstrukt. An deren Ende endet auch der Steig. Seilgesichert läuft man in Richtung Rauthof zum Knotenpunkt, wo die beiden Seile der anderen Klettersteige ankommen.
Rückweg:
Zwischen der Sommerterrasse vom Gasthof Rauthof und der Ostseite der Burg führt ein Trampelpfad nordwestwärts hinab zum Schloßweg (5 min.). Auf diesem hinter zum kleinen idyllischen See. Weiter zurück wie hergekommen (10 min.). Bei wenig Betrieb könnte man auch die Via Claudia Augusta absteigen.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach Landeck und weiter bis Ausfahrt Reschenpass. Von Osten (Innsbruck) Anreisende fahren auf der Autobahn A 12 bis dorthin. Auf der Bundesstraße 180 nun südwärts bis Prutz (865 m). Von dort noch 2 km weiter südwärts ins Oberinntal bis Ried, dann biegt man rechts ab und fährt auf der L 286 nordwärts in 4 Kehren hinauf nach Ladis (1190 m). Durch den Ort linksherum an der Burg vorbei bis zu den großen Parkplätzen (1220 m) beim Buswendeplatz und der Talstation der Seilbahn nach Fiss.
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man die Dorfstraße zurück bis zur Rechtskehre, wo sich ein Brunnen befindet. Geradeaus geht man noch wenige Meter den Schloßweg zum Lader Weiher an linker Seite. Bevor der Aufstieg zur nahen frühmittelterlichen Burg beginnt, biegt man vor vorletztem Haus (Seeapart Pöder) rechts ab. Man folgt dortigem Wegweiser und läuft über einen Steg aus Gitterrosten zur Informationstafel über den Klettersteig. Dieser soll nur innerhalb der Zeit von 08:00 und 21:00 Uhr benutzt werden. Treppen führen dann hinab zum beginnenden Wanderweg den Burghang steil hinunter. Bei einer Rechtskehre steht ein Wegekreuz neben einer Sitzbank. Etwas oberhalb davon zweigt der Zustieg zum Laudecksteig hinauf zum Felsfuß direkt unterhalb der Burg. (20 min.). Bei nächstem Wegweiser und zweiter Info-Tafel über die Klettersteige biegt rechts der Sauerbrunn Rundsteig nach Prutz ab. Man bleibt geradeaus und läuft noch zum Ende des Weges rechts unterhalb der Burg. Links hinauf sieht man den gemeinsamen Einstieg der beiden Klettersteige Via Claudia Augusta und Pons Laudes Steig links daneben (5 min.). Holzpflöcke weisen den Pfad dorthin (1100 m).
Letzte Änderung: 30.08.2022, 02:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 362 mal angezeigt

1 km; 3 Klettersteige (Schwierigkeiten: KS 2 - 5)