Höhbalmen (2665m)

Zermatt 1616 m. - Alterhaupt 1961 m. - Höhbalmen 2665 m. - Schwarzläger 2741 m. Zmuttgletscher 2327 m. Zmutt 1936 m. - Zermatt 1616 m.

Vom Bahnhof Zermatt der Hauptgasse bis zum Hotel Post folgen. Hier ist rechts sehr diskret ein gelber Wanderwegweiser angebracht der zu den ausführlichen Wegweiser weiter oben führt. Nun folgt man den Wegweiser Alterhaupt, Schönbielhütte, steigt durch die Triftschlucht (Triftweg) bis zum Restaurant Alterhaupt der bereits von Zermatt aus sichtbar wird. Beim Restaurant Alterhaupt den Weg nach links folgen der, Richtung Höhbalmen, durch schönen Lärchenwald und Hochweiden, zuerst schonend dann steiler werdend zum Höhbalmen führt. Hier trifft man auf den Weg der von der Trift herkommt. Nun geht es mehr oder wenig gemütlich auf selben Höhe bleibend taleinwärts bis zum Holzkreuz von Schwarzläger 2741 m. Hier hat man eine der schönsten Aussichte aufs Matterhorn, vor allem die NWand ist sehr eindrücklich. Nun geht es weiter zuerst steil, dann etwas moderater, hinunter bis zum ehemaligen Treffpunkt der Zmutt- und Arbengletscher. Weiter geht für kurze Zeit dem alten Schönbielhüttenweg nach bis man durch einen wegen Felssturzes Verbot zur Fahrstrasse nach Stafel und Zmutt umgeleitet wird. Nach dem Übergang beim Stausee (vor den Tunnel) erreicht man Zmutt und den alten Schönbielhüttenweg dem man bis Zermatt folgt.
Letzte Änderung: 06.07.2023, 22:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 473 mal angezeigt