Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Furggelti (2712m)

Passwanderung von Zervreila zur Länta-Hütte SAC

Aufstieg: Von Zervreila der Fahrstrasse dem Stausee entlang zur Kanalbrücke. Über diese hinweg in Richtung Lampertschalp und Länta-Hütte SAC bis zur Abzweigung Furggelti (Wegweiser).
Nun über schönes Alpgebiet nicht allzu steil hoch zum Horabach, der beim Zusammenfluss beider Quellbäche überquert wird. Dem westlichen Arm folgend zum Horneck (P. 2287) und über Weiden weiter zum Ober Butz P. 2465. Nun zunehmend durch karge Vegetation in die Moränenlandschaft des ehemaligen Furggeltigletschers und zuletzt über schöne Gneis- und Gletscherschliffplatten in den offenen Sattel. Steinmann, Wegweiser und Passbuch bei P. 2711. Der Ausblick über den Stausee und das Valsertal hinaus nach Norden ist spektakulär, die Felsen des Zervreilahorns sind nahe und nach Westen geht der Blick auf die Dreitausender des Adula Hauptkammes.
Abstieg: Steil auf schmalem Weg eine Grasrinne in westliche Richtung hinab zur alten Stirnmoräne des ehemaligen Furggeltigletschers. Kleiner Wegweiser beachten und horizontal in südliche Richtung zur Tundra-Ebene bei P. 2579. Kurzer Gegenaufstieg zur Kuppe P. 2610. Von dort auf gutem Weg über mehrere Mulden und Geländeterrassen hinab in die Länta. Südlich der Hütte über den Valser Rhein (Brücke, schöne Badegumpen) und in wenigen Schritten zur Hütte.
Normale Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 09.10.2022, 18:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 466 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Furggelti (2712m)

Passwanderung von Zervreila zur Länta-Hütte SAC


Wanderung

T 3

900 hm

5.0 h

Karte