Kofel zwischen den Wänden (1515m)

Klettersteig Kofel zwischen den Wänden

200 m; (Schwierigkeit: KS 3-, bzw. B/C, italien. PD):
Das 12 mm dicke Stahlseil führt über schiefe Platte zu kleiner braunen Verschneidung. Nach dieser links an einem Felsendach vorbei zu oberem Ende der südseitig ausgerichteten Wand aus Kristallin-Schiefer. Das Seil führt ca. 120 m als obere Traverse entlang. Dort enden alle Kletterrouten. Auf halber Länge kreuzt man ein Stahlseil, welches weiter oben um einen Baum gebunden ist und lose hinunterhängt bis zum Wandfuß. Im östlichen Teil klettert man dann etwas einfacher durch gestuftes und zum Teil bewachsenes Wandgelände hinab zur Straße (15 min.).
Rückweg: Auf der Straße entlang der Kurve zum Parkplatz (2 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Westen (Brenner-Autobahn A22) ab Ausfahrt Brixen (Bressasone) ostwärts auf der SS 49 (E 66) nach Bruneck (Brunico), oder von Osten auf der SS 49 über Toblach (Dobbiaco) dorthin. Von Bruneck nordwärts auf der SS 621 ins Tauferer Ahrntal bis nach Sand i.T. (874 m). Vor dem Ort gabelt sich die Straße. Hier hält man sich rechts und fährt die Via Industriale (SP 48) und dann die Via Dr. Daimer bis zum Rechtsabzweig zur Brücke über die Ahr vor einer Straßengabelung, wo man rechts abbiegt in die Via San Maurizio. Auf der Reintalstraße (SP 48) nun ostwärts. Nach dem Gasthaus Toblerhof an rechter Straßenseite biegt man scharf links ab (1105 m). Auf der Untergasse (SP 155) fährt man westwärts bergauf bis zur Rechtskehre. Nach dieser erreicht man die Streusiedlung Ahornach. In der Obergasse (SP 155) biegt man nach dem Kräuter-Restaurant „Moosmaier“ rechts ab und fährt in 2 Kehren weiter hinauf bis zur Straßengabelung, wo man sich rechts hält. Geradeaus gelangt man zum Wanderparkplatz vor dem Gasteigerhof, wo die Straße für den öffentlichen Verkehr endet. Bei der Infotafel über den Bauernhof und Hofschänke Kofler zwischen den Wänden biegt man rechts ab und fährt erst ostwärts wieder etwas bergab, dann wieder bergauf nach Süden drehend bis man nach einer Brücke über den Tot-Moos-Bach zum Parkplatz Klettergarten „Kofler zwischen den Wänden“ an rechter Seite in einer Linkskurve gelangt (1520 m). Am rechten Rand der Linkskurve stehen einige Bänke. An linker Seite befindet sich die kleine Felswand mit den fast 30 kurzen Übungsrouten (Schwierigkeiten III bis VI) und dem Übungs-KS „Kofler zwischen den Wänden“. 500 m weiter endet die Straße bei der Hofschschänke „Kofler zwischen den Wänden“ und gleichnamigen Bauernhof.
Zustieg: Vom Parkplatz geht man über die Straße und steht schon beim Einstieg in den Klettersteig an der westlichen Seite der Südwand. Zum unteren Seilende klettert man frei ca. 2,5 m hinauf (1 min.).
Letzte Änderung: 13.10.2022, 23:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 205 mal angezeigt

Kofel zwischen den Wänden (1515m)