Cimòn della Pala (3184m)

Vom Rifugio Rosetta über das Bivacco Fiamme Gialle (Normalweg)

Vom Rifugio Rosetta (2.581 m) auf bez. Steig über den Passo Bettega und das Valle dei Cantoni bis kurz vor den Passo del Travignolo (T4, etwa 200 hm Gegenanstieg). Etwas unterhalb des Passes nach links hoch zum Bivacco Fiamme Gialle (3.005 m). Vom Bivacco flach westwärts über Schuttfelder bis zur Kante, dann nach rechts querend aufsteigen in eine Scharte (Steinmänner, I). Auf der anderen Seite hinunter (II) und kurze Querung bis zu einem Felsenloch. Am oberen Ende der Höhle durch ein sehr enges Felsenfenster, genannt Bus del Gat (Katzenloch) in eine schuttige Steilrinne (lässt sich auch über eine Felswand umgehen, III). In der Rinne hoch bis kurz vor die Scharte, hier leiten Drahtseile nach links am Grohmannturm steil nach oben. Nach der versicherten Passage ein Wändchen hoch (Stelle III+) in eine Felsnische. Von hier weiter über einen ausgesetzten Grat ("Mulet", II-III) in die Obere Gratscharte. Von der Scharte nach links über eine exponierte Rampe hoch (II+) und am Grat durch eine kurze brüchige Einschartung zum Gipfel. Abstieg entlang der Aufstiegsroute, wobei die steilen Passagen gut abgeseilt werden können (Abseilstände, 40 m-Seil).
Letzte Änderung: 17.10.2022, 19:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 543 mal angezeigt

Cimòn della Pala (3184m)

Vom Rifugio Rosetta über das Bivacco Fiamme Gialle (Normalweg)