Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Corno di Medale (1029m) (1029m)

Bonatti-Route

Die relativ kurze Route des berühmten Walter Bonatti von 1950 führt in 6 steilen Seillängen durch die linke Schulter des Medale. Von abdrängender Risskletterei bis zu überhängender Verschneidungskletterei und einem ausgesetzten Quergang wird in diesem Klassiker einiges geboten. Viele Griffe haben mittlerweile übelst Speck angesetzt, besonders, wenn die Sonne brennt. Die Standplätze sind vorbildlich saniert (2 Klebehaken), auch in den schwierigen Seillängen ist die Absicherung mittels Klebehaken gut. Ein paar Keile oder 2 mittlere Friends (0,5 und 0,75) eignen sich perfekt um die Runouts der leichteren Seillängen zu entschärfen.
50m Zwillingsseil empfehlenswert, Einfachseil möglich
Parken in Rancio oder - besser - in Malavedo. Dann an der Baitello-Hütte vorbei dem Weg Richtung Via Ferrata Gruppo Alpini folgen (ca. 45 min vom Parkplatz).
Nun den 2022 frisch renovierten Klettersteig 2/3 (etwa 250m) empor. Wenn die Schwierigkeiten deutlich nachlassen - auf dem sog. Irene-Pfeiler - quert man auf einem gut sichtbaren Band durch Büsche - erst etwa 30 m waagerecht, dann 20m absteigend (Vorsicht: Steinschlag!) - nach rechts. Das letzte Stück ist mit einem massiven Stahlseil gesichert und endet direkt am ersten Stand der Bonatti-Route (auf einer kleinen, freigelegten Kanzel für 2 Personen).
Letzte Änderung: 29.10.2022, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 280 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Corno di Medale (1029m) (1029m)

Bonatti-Route


Klettertour

6a+

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte