Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ragazer Blanken (2051m)

Damülser Runde

Vom Sunnegg-Parkplatz im Skigebiet Damüls zunächst nach Westen zur Ragazalpe (1682 m), und von dieser aus nach Nordwesten auf den Gipfel des Ragazer Blanken (2051 m). In der Vorsaison, wenn die Skilifte noch nicht in Betrieb sind, lohnt sich auch die längere Strecke von der Talstation aus nordwärts hinauf zur Station des Ragaz-Skiliftes (ca. 1790 m). Von dort aus Von dort aus unter dem Hochblanken hindurch nach Westen queren, und dann auf den Gipfel.
Wir steigen vom Ragazer Blanken ab und queren nach Süden hinüber ins Sünser Joch (1911 m). Dazwischen wäre noch der Sünser Kopf (2032 m) als Abstecher eine Gipfeloption. Aus dem Sünser Joch heraus weiter in Südrichtung auf den Nordgrat des Portlahorns. Felsige Stellen können vorzugsweise auf der Westseite umgangen werden. Bei guten Verhältnissen kann das letzte Steilstück unterm Gipfel mit Schneeschuhen gegangen werden, ansonsten kurz zu Fuß weiter.

Abstieg: die kurze Steilstufe zurück, dann Richtung Ost-Südost auf den Rücken der Sieben Hügel. Entlang der Skiroute "Sunnegg-Nord" zurück zum Ausgangspunkt.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung
Letzte Änderung: 12.12.2022, 16:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 600 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Ragazer Blanken (2051m)

Damülser Runde


Schneeschuhtour

WT 3

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

4.0 h

Karte