Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Staffkogel (2115m)

Westanstieg von Aurach

Vom Parkplatz an der letzten Kurve vor dem Wildpark auf Forstweg taleinwärts. Bei etwa 1200m gibt es eine Wegtafel, welche ggf, irreführend sein kann, hier rechts halten und weiter Richtung Staffalm. Bei etwa 1400m lässt sich der Anstige auf die Staffalm verkürzne indem man durch denlichten Wald aufsteigt, man kann auch den Forstweg bis zur Alm verfolgen.
Ab hier südlich Richtung Oberrreiter Joch, ca 1900m weiter aufsteigen bis man das Joch errreicht.
Nun linkshaltend zuerst den Grat entlang, dann rechts um den Gipfel herum bis weniger felsdurchsetzte Hänge den Aufstieg zum Gipfel freigeben.
Abfahrt entweder wie Aufstieg oder aber man fährt vom Oberreiter Joch auf ca 1840m ab um dann auf den Saalkogel zu gehen.
Von hier aus in westlicher Richtung den Grat entlang abfahren, den Gipfel des Rauber umfährt amn an seiner rechten Seite. Bei etwa 1750m wendet man sich nach rechts und fährt in den Wildalmgraben ab bis man auf den Forstweg trifft.
Über diese bis zum Parkplatz abfahren.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.12.2022, 17:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 412 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Staffkogel (2115m)

Westanstieg von Aurach


Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte