Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Similaunhütte (3019m)

Vergnagtstausee - Ötzifundstelle

Vom Vergnagstausee bis zur Ötzifundstelle beim Hauslabjoch.

Ich wollte den letzten Weg Ötzis nachgehen. Bin am Vormittag gegen 09:30 Uhr am Vergnagtstausee gestartet und bin über den Wanderweg zur Similaunhütte hochgestiegen. Von dort bin ich direkt weiter über den Felsrücken, der teilweise mit Neuschnee bedeckt war, bis zur Fundstelle Ötzis am Hauslabjoch. Dort befindet sich auch in ca. 100 Meter Entfernung das Denkmal für den in der Nähe ermordeten Ötzi.

Die Wegfindung stellt für den geübten Berggänger kein Problem dar. Ich bin trotz Neuschnee gut vorangekommen und war bereits nach 3,5 Stunden an der Fundstelle. Schon nach 6,45 h war ich wieder am Stausee unten.
Wanderausrüstung ohne Steigeisen oder Gerödl
Letzte Änderung: 30.12.2022, 12:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 345 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Similaunhütte (3019m)

Vergnagtstausee - Ötzifundstelle


Wanderung

T 3

1450 hm

3.5 h

Karte