Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
Markus Schwill
Unterwegs mit: Alleingang
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gute Verhältnisse. Ab ca. 3100 m etwas Schnee, knöcheltief. Wer ne gute Orientierung und Karten lesen kann sollte sich jedoch zu Recht finden.
Bei Herbsteintritt schlechter.
Vom Vergnagstausee bis zur Ötzifundstelle beim Hauslabjoch.

Ich wollte den letzten Weg Ötzis nachgehen. Bin am Vormittag gegen 09:30 Uhr am Vergnagtstausee gestartet und bin über den Wanderweg zur Similaunhütte hochgestiegen. Von dort bin ich direkt weiter über den Felsrücken, der teilweise mit Neuschnee bedeckt war, bis zur Fundstelle Ötzis am Hauslabjoch. Dort befindet sich auch in ca. 100 Meter Entfernung das Denkmal für den in der Nähe ermordeten Ötzi.

Die Wegfindung stellt für den geübten Berggänger kein Problem dar. Ich bin trotz Neuschnee gut vorangekommen und war bereits nach 3,5 Stunden an der Fundstelle. Schon nach 6,45 h war ich wieder am Stausee unten.
Letzte Änderung: 30.12.2022, 12:58Aufrufe: 157 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Similaunhütte (3019m)

Vergnagtstausee - Ötzifundstelle

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1450 hm

3.5 h

Karte