Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Silberberg (Todtnau) (1358m)

Von Todtnau über Hasenhorn und Gisiboden zum Feldbergpass

Von Todtnau auf der blauen Route den Zickzackweg durch den Wald zur Bergstation der Skipiste mit dem Gasthaus "Hasenhorn". Alternativ kann auch am Pistenrand hierher aufgestiegen werden. Der Markierung weiter folgen zum Hasenhorn mit Aussichtsturm. Von dort aus kann der Kamm gen Osten ohne Markierung überschritten werden bis P. 1120, wo wir die blaue Route wiedertreffen. Im Zweifelsfall vom Gipfel zurück zur blauen Raute. Über offenes Wiesengelände geht es zum Gasthaus Gisiboden und weiter zum BernauerKreuz (Beschilderung, Markierung weiterhin blaue Raute). Das folgende Wegstück über den Silberberg ist der Grund für die Bewertung W4. Es ist empfehlenswert, dieses Wegstück vorab bei schneefreien Bedingungen bereits gegangen zu sein. Es enthält mehrere ausgesetzte Passagen, zieht durch sehr steile Hänge, welche unter ungünstigen Umständen lawinengefährdet sein können, und dürfte selten gespurt sein.

Der Weg folgt zu Beginn ereignislos einem Fahrweg, um bald darauf als Pfad in die Bergwaldflanke abzuzweigen. Noch relativ problemlos kommen wir zu einem Bänkchen (1305 m) oberhalb einer steilen Schneise. Von dort aus kann mittels eines Abstechers nach Osten der Gipfelkamm mit dem höchsten Punkt 1358 m erreicht werden. Die ausgesetzten Passagen kommen allesamt erst nach dem Bänkchen. Zudem lässt dort die Häufigkeit der Wegmarkierungen zu wünschen übrig. Der gesamte Weg ist eine Querung durch steile, teils felsdurchsetzte Waldhänge auf mehr oder weniger demselben Höhenniveau, im schneefreien Zustand entsprechend etwa T3. Zum Schluss kehren wir wieder auf einen Fahrweg zurück, überschreiten die Skipisten von Fahl und gelangen bald zum Hebelhof am Feldbergpass.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung
Letzte Änderung: 04.02.2023, 22:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 513 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Silberberg (Todtnau) (1358m)

Von Todtnau über Hasenhorn und Gisiboden zum Feldbergpass


Schneeschuhtour

WT 4

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

7.0 h

Karte