Gamser Rugg (2076m)

ab Wildhaus über Ölberg und Galferbühel

Von Wildhaus steigen wir bei der Schanze Kollersweid am Rande der Wildschutzzone Richtung Bergstation Oberdorf auf. Dort erreichen wir einen gebahnten Winterwanderweg, dem wir grob östlich bis Ölberg (1428 m) folgen. Dann, weiterhin auf dem Winterwanderweg, nach Norden über Vordere und Hintere Witi (1380 m). Dort verlassen wir den Winterwanderweg und steigen via Alpe Germil zur Alpe Schwanz (1504 m). Dort nach rechts hinauf, jetzt stetig nach Westen und nördlich knapp unterm Galferbühel (1838 m) hindurch. Die felsdurchsetzte Abbruchkante des Gamserrugg erhebt sich jetzt vor uns. Der folgende Aufschwung ist sehr steil, es muss gequert werden, und es besteht eine gewisse Abrutschgefahr. Zudem ist der Übergang auf den Gipfelrücken des Gamser Rugg im ungespurten Zustand nicht einfach zu finden. Insofern kann der Galferbühel auch als einfaches Alternativziel im Winter genommen werden.

Ansonsten werden wir, ansteigend in einem kurzen nördlichen Bogen, die Geländekante hinauf zum Gipfelplateau auf etwa 2000 m überwinden. Oben angekommen, steigen wir sanft weiter bis zum Skilifthäuschen (P.2070) Der höchste Punkt des riesigen, und nahezu flachen Gipfelplateaus befindet sich etwas westlich des Häuschens und ist mit einem großen Steinmann markiert.
Abstieg entweder über die gekommene Route, dann lange Tour,, oder, vorzugsweise außerhalb der Skisaison, entlang der Skipisten.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung
Letzte Änderung: 18.02.2023, 22:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 456 mal angezeigt

Gamser Rugg (2076m)

ab Wildhaus über Ölberg und Galferbühel