gut
Oben: Nass
Unten: Nass
Ich ziehe mal gleich mit der neuesten Erscheinungsform des Schweizer Lawinenlageberichts: ich setze meiner Verhältnisbewertung "gut" ein deutliches minus hinten dran. Die warmen Temperaturen haben heute dazu geführt, dass ich für den Aufstieg gute 4 1/2 Nettostunden benötigte, da ab Verlassen des Winterwanderweges an der Hinter Witi die Spur nicht mehr trug und ich mühevoll aufs Gipfelplateau hinaufspuren musste. Hierbei waren meine Gedanken auch mal bei dem Unfall vor etwa drei Wochen, als ein Schneeschuhtourengeher am Selun in eine Kalkspalte stürzte und dabei zu Tode kam. Bei nicht mehr tragfähiger Schneedecke, wie aktuell, ist das Einbrechen in eine Kalkspalte insbesondere in diesem Abschnitt zwischen Hintere Witi und dem Übergang zum Plateau, nicht auszuschließen. Es muss nicht gleich tödlich enden, Verletzungsgefahr ist aber gegeben..

Stürmischer Wind auf dem Gipfelplateau. Die oberen Skilifte liefen bei meiner Gipfelankunft nicht mehr, weshalb mir bis zur Gamsalp ein angenehmer Abstieg über die verwaiste Skipiste vergönnt war. Ab der Gamsalp dann, den Hauptverkehrsadern ausweichend, bis hinunter nach Wildhaus.

Abseits vom Winterwanderweg und von den Pisten war heute kaum mehr jemand unterwegs.
Letzte Änderung: 19.02.2023, 05:51Aufrufe: 390 mal angezeigt

Gamser Rugg (2076m)