Bassa di Folcra (2561m)

Alternativabstieg von der Capanna Cristallina nach Ossasco

Von der Capanna Cristallina (2566 m) Abstieg auf dem Hüttenweg durchs Val Torta bis zu den kleinen Seen auf ca. 2380 m. Jetzt nach Norden steil hinauf zur Bassa di Folcra zwischen Pizzo Gararesc und Pizzo Folcra. Von P. 2561 aus sehr steil hinab ins Val Cassinello. Bis etwa 2100 m erfolgt unser weiterer Abstieg durch die Talsohle. Bei der Hütte von Folcra di Mezzo auf 1921 m treffen wir den Sommerweg des Sntiero dei passi alpini. Auf diesem queren wir nach Ost-Nordost hinüber zum unteren Val Torta, welches an den Käserhütten der Alpe Stabiello Grande (1822 m) erreicht ist. Jetzt durch den Wald hinab nach Ossasco (1313 m).

Diese Tour kann als alternative Ab- oder Aufstiegsvariante zum üblichen Hüttenweg durchs Val Torta gemacht werden. Absolut sichere Lawinenverhältnisse sind dringend erforderlich. Aufstieg: 200 hm. Abstieg: 1250 hm, ab der Hütte 1450 hm.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung, evtl. Steigeisen und Pickel
Letzte Änderung: 08.03.2023, 22:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 424 mal angezeigt

Bassa di Folcra (2561m)

Alternativabstieg von der Capanna Cristallina nach Ossasco