Hirnichopf (1024m)

Rundwanderung Nunningen - Portiflue - Fäldmenegg - Hirnichopf - Meltingerberg - Nunningen

Dem Wanderweg Ritg. Zullwil folgen, bei Pt. 643 Ritg. Ruine Gilgenberg abzweigen bis zum Waldrand "Sennhaus". Nun dem Spezialschild "Portiflue" (nicht mehr offizieller Wanderweg) folgen bis auf den Gipfel, der im oberen Drittel steil, aber unschwierig, erreicht wird. Über die Stahlgitterbrücke, die die beiden Felsköpfe der Fluh verbindet, weiter zum Wanderweg, der ins "Foggel"-Täli führt. Bei der ersten Kurve geradeaus über einen Forstweg zum Rastplatz Nunningerberg (Privathütte mit Aussen-Sitzplätzen/Tischen und Brätelstellen). Hier hat es auch einen Parkplatz, der von Nunningen oder Neuhüsli auf der Verbindungsstrasse erreicht werden kann. Die Wanderung führt weiter zum Punkt 848, wo ein schmales Weglein dem Sigbach entlang über gut ausgebaute Stege bis oberhalb des Wasserfalls hinunter führt (Grütli-Waldpfad). Beim untersten Punkt geht es wieder steil hoch über den wunderschönen Gratweg der Fäldmenegg, bei der ersten Verzweigung auf etwa 850 m wieder steil nach rechts hinunter bis unter den Wasserfall, der dahinter (!) umgangen wird (ca. 750 m), dann wieder steil hoch zur Verbindungsstrasse (ab Gratweg Fäldmenegg bis hierher T3). Nun weiter dem Wanderweg folgend Ritg. Zinglenberg, bei der ersten Abzweigung Ritg. Hirnichopf (schöne Ausblicke auf dem Grat zum Passwang und auf dem Gipfel). Abstieg dem Wanderweg entlang zum Bergrestaurant Meltingerberg (erste Einkehrmöglichkeit), von dort hinunter über Chrüzboden zur Ruine Gilgenberg und auf gleichem Weg wieder zurück nach Nunningen.
Stabile Wanderschuhe mit Profilsohle, Trekkingstöcke
Letzte Änderung: 02.05.2023, 13:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 761 mal angezeigt