Alpspitze (1997m)

Von Gaflei über Bargällasattel

Parkplatz Gaflei (1483m) oberhalb von Triesenberg, kostenlos und ohne Toiletten. Danach den Wegweisern Richtung Bargälla und dem Alpweg folgen und den Fürstensteig ignorieren. An der Alp Bargälla (1660m) noch weiter auf dem Alpweg bis in den Bargällasattel (1741m). Hier befindet sich auch fast der Nahe Mittelpunkt Liechtensteins. Nun erst Richtung Chemi-Sattel zw. Alpspitz und Helwangspitz. Nach einem Gedenkstein teilt sich die Route und man kann direkt steil den Schmalzboda erklimmen. Diese Route orientiert sich eher am Grat, bevor sie unter den Gipfelhanglatschenfeldern abknickt und zum steilen, bröseligen Schlussanstieg zum Alpspitz-Gipfelkreuz (1996m) führt.

Abstieg wie Aufstieg oder am Ostgrat entlang zum Chemi-Sattel (1936m). Dieser ist an kurzen Abschnitzen zwischen den Latschen etwas ausgesetzer. Vom Sattel dann auf breitem, aber teils steilen Wanderweg zurück zur Aufstiegsrout
Letzte Änderung: 06.05.2023, 21:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 572 mal angezeigt