Scafell Pike (978m)

Überschreitung von Eskdale nach Wasdale

Von der Doctor´s Bridge im Eskdale zur Brotherikeld Farm. Jetzt das Trogtal aufwärts bis zur Lingcove Bridge (185 m).. Nach Überquerung der Brücke dem linken Pfad aufwärts folgen, immer dem Esk-Bach entlang. Wir gelangen zur eindrücklichen Sumpfebene des Great Moss. Unterm Cam Sprout Crag hindurch, dann an geeigneter Stelle den Esk überqueren. Auf der in Blickrichtung rechten Seite des Wasserfalls können wir einen schwach ausgeprägten Pfad finden. Steil geht es dort hinauf (T3+) Aus dem nun erreichten Bergkessel hinaus streben wir dem Sattel Mickledore entgegen. Links über uns ragen die imposanten Felsflanken des Sca Fell empor. Im Sattel angekommen nehmen wir den Pfad nach rechts und erreichen bald den Gipfel des Scafell Pike.
Vom Gipfel aus wenden wir uns nach Nordwesten, folgen zunächst Steinmännern und treffen bald auf einen bestens ausgebauten Weg hinab ins Wasdale. Dies ist die häufig begange Normalroute auf den Scafell Pike.Zum Schluss können wir wählen, ob wir nach links zum Campingplatz des National Trust in Brackenclose, oder nach rechts ins Dorf Wasdale Head absteigen.

Zur reibungslosen Ausführung dieser Tour werden folgende Medien dringend empfohlen: Der englischsprachige Wanderführer "Walking the Tour of the Lake District, von Lesley Williams (Cicerone-Verlag), sowie die 1.25.000er-Karte Ordnance Survey AA Central Lake District Walker´s Map (2).
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung mit leichten Wanderschuhen ausreichend.
Letzte Änderung: 11.05.2023, 22:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 222 mal angezeigt

["Ordnance Survey AA Central Lake District Walker\u00b4s Map (2) 1:25.000","Ordnance Survey AA Central Lake District Walker\u00b4s Map (2) 1:25.000"]