Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bric Pianarella (364m)

Grimonett

Die Route ist eine ganz grosse klassische MSL von Finale Ligure, eingerichtet im 1975 von A. Grillo und V. Simonetti.
Die Beschreibung ist im Führer von Finale 51 sehr spärlich, hat aber eine gute Übersicht über alle Routen des Paretone.
Der Kletterführer von Tomasini (Versante Sud) beschreibt die einzelnen Seillängen ausführlich. Hier eine kurze Zusammenfassung:
6b (5c A0 obligatorsich), 9 SL, 240m
L1: 5c, 15m, Entweder die Platte hoch oder auf dem Band von rechts her zum Stand am linken Baum traversieren.
L2: 5c+, 30m. Vertikaler Riss zu Beginn, dann eine Verschneidung und ein kurzer Aufschwung mit guten Griffen. Stand an Baum oder BH rechts des Pfeilers. Anschliessend 10 m nach rechts auf einem Weglein auf dem Band. Hier gibt es einen neuen Bohrhakenstand.
L3: 5c, 35 m. Zuerst Verschneidung mit altem Ring-Schlaghaken. Vor der Botanik rechts hoch auf die Wandplatte. Dann schlipfriger Piaz entlang einer runden Kante. Coupiertes Wandgelände immer leicht rechts haltend bis zum Stand.
L4: 5c, 25 m. Zunächst eine delikater Aufschwung, dann einfach bis zum Stand auf Wandfuss der Headwall. Ziemlich dreckige Seillänge.
L5: 5c, 30 m, Start mit einem athletischen Überhang mit guten Griffen, gefolgt von einer einzigartigen Serie Von Aufschwünge im grossen Erosionsloch. Stand auf einer Empore links.
L6, 6b, 25 m. Links vom Stand auf die einfache Platte hoch und dann nach rechts Traversieren bis unter dem schwierigen Überhang, der reichlich mit Schlingen aus einer Sanduhr bestückt ist.
(vom Stand aus ist der Routenverlauf nicht ohne weiteres sichtbar, man kann sich leicht durch die links benachbarte Route ablenken lassen, weil von derer Haken sichtbar sind...). Stand in einer Nische
L7, 6a, 25 m. Vom Stand links auf des Band, dann weiter mit einer Folge von kleinen Aufschwünge. Rechts der Bohrhaken geht die originale Route durch einen stark errodierten Riss. Viel leichter aber ohne fixe Absicherung. Neuer BH-Stand neben Baum.
L8, 6b, 20 m. Zunächst eine schwierige technische Verschneidung, dann technische Kletterei auf Leisten und Löcher.
L9, 5c, 20 m. Nur noch zwei Bohrhaken bis zum Top! Aufschwung von links nach rechts überwinden (gute Griffe) , dann leichte Schlussplatte.

Abstieg: den Weg auf dem Gipfelplateau folgen. Bei Steinmann nach links abbiegen und dann wieder auf dem Weg mit zwei rote Dreiecke bis zur Kappelle runter.

Diese Routenbeschreibung habe ich aus dem Verhältnisseintrag von Cavaldrossa kopiert und mit den aktuellen Informationen ergänzt, bzw. abgeändert, weil die Route nicht mit dem Wiki von Gipfelbuch verknüpft war.
12 Expressen, zwei Bandschlingen ev. ein paar Keile
Von Finalborgo Richtung Orco Feglino. Kurz vor der Abzweigung nach Orco, bei der Kappelle parkieren. Den mit 2 Dreiecke bezeichneten Weg für 10 Minuten folgen, bis es eine Abzweigung (mit Steinmann markiert) nach Süden hat. In wenigen Minuten ist man am Wandfuss.
Letzte Änderung: 19.05.2023, 10:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 400 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Bric Pianarella (364m)

Grimonett


Klettertour

6b

235 hm

3.0 h

Karte