Stockberg (1781m)

Stockberg Rundwanderung ab Stein SG

Vom Stein SG (P bei der Thurbrücke) via Strasse über den Steiner Berg nach Schloh und Ober Schloo. Hier führt ein schöner Bergweg einem Bach mit kleinen Wasserfällen lang auf den Rittboden. Bei der gleichnamigen Alp angekommen geniesst man bereits eine top Aussicht auf die andere Talseite zu Goggeien, Mattstock und zum Speer! Der Gipfel des Stockbergs zeigt sich ab dem querenden Steinhaag unterhalb Erlenbüel. Anstatt hier den bezeichneten Wanderweg Richtung Risipass zu folgen, wertet man den weiteren Aufstieg rechts des Steinhaags ab dem Josenhüttli und über den Südwestrücken zum Stockneregg mit einem dicken Plus auf. Vom Stockneregg nun wieder den markierten Bergweg auf den Gipfel mit phänomenaler Rundumaussicht. Der Abstieg erfolgte vorbei an der Stockneralp hinunter zum Risipass und via Ahorn und Rueboden zurück zum Ausgangspunkt in Stein.
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 20.05.2023, 20:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1613 mal angezeigt