Hasliwand (900m)

Headline

Sehr lohnende Route in bestem Fels (siehe auch Auswahlführer Tirol Plaisir oder auf bergsteigen.com). Viele kleine waagrechte Leisten in einer steilen Plattenwand. SL1 startet gleich mit den typischen waagrechten Rillen. Nach SL2 kommt ein großer Absatz, an dem sich mehrere Routen treffen. SL3: ca. 10 m die Schlucht entlang, dann die Wand hoch (es gibt 2 weitere Routen etwas weiter R und eine etwas weiter L). SL4: tolle Steilplatte (2-3 m 7-). SL4 gelbe Rissverschneidung. SL5: leichter Übergang nach L. SL6: sehr steile Plattenwand. Im unteren Teil kann man R der Bh klettern (leichter (7-/7), 2-3 etwas sandige Griffe in der Grasrinne) oder L der Bh (eher 7+, sehr geschlossen). SL6: vollends zum Wandende, aber nicht geschenkt! Nicht abschrecken lassen. Es ist alles abschüssig und technisch anspruchsvoll, löst sich dann aber immer. Am 1. Bh kann man entweder schon ganz tief nach R queren, oder ca. 2 m höher mit einem versteckten Untergriff.
17 Exen
Vom Parkplatz (Burschlweg) auf die Galerie und dem E5 nach N folgen. Ca. 120 Hm über dem Tal geht der Weg einer Steinschlagverbauung entlang Richtung O. Dort ist ein sehr großer Steinmann, der die Abzweigung des Zustiegswegs zur Wand markiert (steil nach oben). Die Route ist am tiefsten Teil der Wand. Sie ist mit kleinen gelben Punkten angeschrieben, aber man sieht nur noch Teile der letzten 3 Buchstaben. (siehe Bild)
Letzte Änderung: 29.05.2023, 12:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 237 mal angezeigt