Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Capanna Margherita (Regina Margherita) (4554m)

höchste bewirtschaftete Hütte über 4000 meter

Von der Monte Rosa Hütte aus steigt man zunächst noch in unvergletschertem Gelände in Richtung Süd/Ost bergan. In einer Höhe von etwa 3000 Meter wendet man sich leicht nach rechts und gelangt, leicht abfahrend über die Seitenmoräne auf den mächtigen Grenzgletscher. (Anseilpunkt.) Hier hält man auf dessen Mitte zu und geht dann in Richtung Osten, zunächst recht flach weiter. Dort wo es etwas steiler wird, umgeht man rechts in weitem Abstand einen ersten großen Gletscherbruch. Der Gletscher wird wieder flacher bevor man den nächsten Gletscherbruch wiederum links umgeht. Auf der abermals flacheren Gletscherfläche wendet man sich auf knapp 4000 Meter Höhe nach rechts (Süden) und geht in dem breiten Gletscherbecken in einem weiten Linksbogen weiter. Nun sieht man links die Ausläufer von Dufour- und Zumsteinspitze und rechts, das Ziel, die Signalkuppe vor sich liegen. Über einen letzten steileren Gletscherhang, der sich nicht zuletzt wegen der dünnen Luft ziemlich in die Länge zieht, geht es erst linkshaltend dann wieder rechtshaltend in Richtung Colle Gnifetti hinauf. Bevor man diesen weiten Gletschersattel erreicht, welcher Zumsteinspitze und Signalkuppe verbindet, gelangt man an den Fuß des westexponierten Gipfelhanges der Signalkuppe. Hier tauscht man die Skier gegen Steigeisen aus und legt die letzten steileren, etwa 100 Höhenmeter zu Fuß zurück. Am überwältigend aussichtsreichen Gipfel bietet das Rifugio Margherita bei schlechtem Wetter höchst willkommenen Schutz.
Hüftgurt, Seilzeug, Pickel und Steigeisen, Snowboard oder Ski
Monte Rosa Hütte, SAC, 2883 m. Von Zermatt fährt man mit der Gornergrat Bahn bis zur Station Rotenboden. Von dort überquert man die mächtige Seitenmoräne, steigt zum Gornergletscher ab und weiter zur Monte Rosa Hütte auf. Ca. 2,5 bis 3 Stunden ab Station Rotenboden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2023, 10:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 483 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Capanna Margherita (Regina Margherita) (4554m)

höchste bewirtschaftete Hütte über 4000 meter


Klettertour

6a

4536 hm

6.0 h

Karte