Gran Paradiso (4061m)

NW-Flanke vom Rifugio Chabod - W-Flanke Rifugio Vittorio Emanuele II

Direkt von der Chabodhütte führt ein gut sichtbarer Pfad rechts an der Winterhütte vorbei. Diesem folgt man immer entlang einer am Boden sichtbaren Wasserleitung. Nahe eines rechter Hand liegenden Baches verbreitert sich der Pfad etwas und führt über Holzbretter über diesen hinweg. Ab hier windet sich der Pfad weiter über eine Gletschermöräne in südöstlicher Richtung hinauf bis zum P. 3110 m. Der Pfad ist dabei gut mit Steinmännern markiert und gut ausgetreten. Ab P. 3110 m wird auf den teils stark zerklüfteten Laveciau Gletscher übergestiegen. Die weitere Spuranlage hängt dabei stark von den Spaltenverhältnissen, insbesondere in den zerklüfteten Zonen ab. Meist führt ein Zickzackkurs zwischen den Spaltenzonen hindurch und man gelangt so in ein steiler werdendes Gletscherbecken, welches oben rechts über einen kleinen Sattel verlassen wird. Hier kreuzt die Route vom Rifugio Vittorio Emanuele II. Ab hier folgt man der meist gut ausgetretenen Spur zunächst in südlicher Richtung bis auf ca. 3850 m, um dann nach einem Richtungswechsel in nördlicher Richtung den felsigen Gipfelaufbau zu erreichen. Dabei wird in einer gut sichtbaren Scharte in die Felsen eingestiegen. Über diese wird schließlich die Madonnenstatue am Gipfel erreicht (II+). Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route oder den Normalweg zum Rifugio Vottorio Emanuele II, was bei schwierigen Spaltenverhältnissen in der NW-Flanke die bessere und sichere Alternative darstellen kann.
Letzte Änderung: 27.07.2016, 00:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 15789 mal angezeigt