Passo Campolungo (2318m)

Cap. Campo Tencia – P 2173 - Lago di Morghirolo – P 2266 - A. Lei di Cima – Lago di Leit – Fontane – Passo Campolungo – P 2038 – P 1789 – P 1751 – Alpe Colla – P 1633 – P 1457 – Wasserfall Alned - Fusio

Route:13,5 km; (Schwierigkeit: T3+):
Von der Campo Tencia – Hütte wandert man nordwestwärts über einen kleinen grasdurchsetzten Felsrücken zum Wegweiser P 2173. Geradeaus bleibend erreicht man bald den Lago di Morghirolo. Vor diesem biegt rot-weiß signalisierter Bergweg rechts ab und man auf einem Steg den abfließenden Bach Piumogna. Nach dem P 2266 beginnt der Aufstieg anfangs nordwestwärts, dann nach Nordosten drehend durch die Südflanke vom Pizzo Lei di Cima hinauf zum Ausläufer seines Südrückens. An dortiger Alpe Lei di Cima rechts vorbei erreicht man den Wegweiser P 2390. Hier hält man sich geradeaus und steigt nordwärts über ein Geröllfeld hinauf zu einem namenlosen Pass östlich vom Pizzo Lei di Cima. Von dort führt die Route etwas hinab in ein oberes Kar-Ende. Entlang der Ostflanke vom NO-Grat des Pizzo Lei di Cima helfen an einer Stelle Ketten über eine schräge Felsplatte hinauf zum markanten Felsensattel westlich vom P 2433. Von dort steigt man über Geröllfeld in nordwestliche Richtung in 5 Kehren hinab zum Ostufer des Lago di Leit (2260 m). Entweder folgt man dem Bergweg entlang dem Nordufer bis zur 1980 gebauten Capanna Leit (2257 m) der Sektion Mendrisio der Socièta Alpinistico Ticinese (SAT) und dann hinab über die Bachschlucht von Fontane. Oder man kürzt etwas ab, indem man den See entlang der Südseite zur Hälfte weglos umrundet. Unterwegs findet man jedoch immer wieder einige Steinmandl vor. Einen Felseinschnitt umgeht man etwas oberhalb über ein kleines Plateau. Auf gegenüberliegender Seite steigt man dann zu einer Wettermess-Station hinunter, überquert den Bach an geeigneter Stelle, wo man dann auf den Hüttenzustiegsweg trifft bei Fontane. Diese Variante bietet sich an, wenn der Norduferweg an einer schrägen Felswand unter Wasser steht und man nicht den Felsen kletternd traversieren möchte. Von Fontane nordwärts erreicht man das ebene Hochtal der Alpe Campolungo. Nach einem Steg über einen Bach erreicht man einen Felsstein. Auf diesem sind Wegweiser montiert. Hier schlägt man links ein in Richtung Fusio. Man folgt den Gittermasten der Stromleitung hinauf zum sichtbaren Pass. Dabei führt rot-weiß signalisierter Bergweg an rechter Schluchtseite hinauf über eine auffällig weiße Gletscherschliff-Rinne. Auf dem Passo Campolungo (3¾ Std.)) steht eine heruntergekommene Schutzhütte (2318 m). Der Abstiegsweg führt südwestwärts hinab in die grünen Hangflächen der Alpe Pianascio. Rechts vorbei am Graskopf P 2038 wandert man nicht mehr so steil hinab bis man auf einen unbefestigten Fahrweg trifft. Links sieht man die Alpe Corte di Zarìa (1878 m), wo der Fahrweg endet. Ab der befahrbaren Brücke (P 1789) folgt man dem Alpweg durch die Bachschlucht Val Partus. Der Alpweg führt dann zu einer Haarnadelkurve (P 1751), danach über eine Brücke wieder zur anderen Schluchtseite. In südwestliche Richtung erreicht man die Alpe Colla (1700 m), wo ein Teersträßchen beginnt. Diesem folgt man in 2 Linkskurven zu 2 Holzhütten (P 1633). Dort verlässt man das Teersträßchen nach rechts und kürzt 2 Kehren südwärts ab Man trifft wieder auf die Straße, schlägt rechts ein und folgt ihr bis zur nächsten Linkskurve. Hier verlässt man die Straße wieder nach rechts und wandert durch den Wald auf rot-weiß signalisiertem Weg hinab zum P 1457, wo man wieder auf das Sträßchen trifft. Auf gegenüberliegender Seite führt der Waldweg weiter hinunter in südliche Richtung bis man auf die Straße trifft, welche zum Staudamm des Lago del Sabuco führt. Auch hier überquert man diese, wandert die hangwiese mit den Holzhütten von Pòrtol bis man die Straße noch einmal kreuzt. Nun in südwestliche Richtung durch das Wäldchen Alned, bis man auf einen Forstweg trifft. Hier schlägt man links ein. Nach wenigen Metern verlässt man diesen bei einer Linkskurve geradeaus hinab in den Wald. Nach links lohnt der Abstecher (1 min.) zum Wasserfall an der Brücke. Oberhalb der rechten Seite des Bachtobels gelangt man hinab zur Straße, welche zum Staudamm führt. Bei der Brücke von Prato del Mulino gibt es eine Info-Tafel über dortige Wassermühle. Die alte Schaumühle befindet sich etwas oberhalb der Straße. In südliche Richtung gelangt man auf der Straße sehr bald zum Parkplatz östlich von Fusio (1282 m, 3 Std.).
Teleskopstöcke
Letzte Änderung: 11.09.2023, 21:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 191 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000,swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000,swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000,swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000,swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000,swisstopo 1251: Val Bedretto, M: 1:25000; swisstopo 1252: Ambrì-Piotta, M: 1:25000; swisstopo 1272: Pizzo Campo Tencia, M: 1:25000