Castor (4223m)

Südwestgrat

Vom Rif. Q. Sella über den Gletscher um den Perazzispetz absteigen auf 3420m zum Einstieg des Südwestgrates. Das Einstiegsband 3440m liegt nun etwas höher als der Gletscher und wird über Platten erklettert 3. Das Einstiegsband nach links queren zur Gratkante. Dieser entlang 3-4, bis unter den Turm, diesen rechts umgehen. Knapp unterhalb des Sattels nach rechts diagonal die zwei Quarzbänder queren. Von einem kleinen flachen Boden gerade hoch in die Verschneidung mit schönem Fels 4. Diese nach rechts verlassen über Schutt zur nöchsten Felswand mit grauem leicht brüchigem Fels. 40m hoch leicht rechterhand ein Stand mit 2 BH an einer 4m Wand. Diese überklettern dann rechterhand die Wand oder etwas weiter links der Gratkante hochsteigen. Nach etwa 30m erneut Stand mit 2 BH. Leicht links die Wand hoch, Borhaken, kurze steile Stelle 5. Stand an hellem Felsblock. Über eine glatte Platte nach rechts, weiter hoch. Nochmals Stand mit 2 BH. Von dort etwa 100-200m nach links über ein exponiertes Band 4, bis das Gelände einfacher wird zum hochsteigen nach rechts. Weiter dem Grat entlang bis zum Voreifel 3990m. Von dort leichter, alles dem Grat entlang. Die letzten 100 Höhenmeter können im Schnee dem Grat entlang oder der Westflanke gegangen werden.
Gletscherausrüstung, einige Cams
Letzte Änderung: 10.10.2023, 21:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 510 mal angezeigt