Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.10.2023

Castor (4223m): Südwestgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Tour vom Rif. Q. Sella. Erstaunlich dass im Oktober eine solche Tour noch möglich ist. Gerade genügend Schnee auf dem Gletscher, dass die Spalten im Abstieg von der Perazzispetz noch gequert werden können. Dort auch vereinzelt Steinschlag möglich. Kein grosser Bergschrund. Der Einstieg muss über Platten erklettert werden.
Ganzer Felsgrat trocken, ohne Schnee.
Abstieg über Felikjoch mit gutem Trittschnee bis auf eine kurze Passage unterhalb Felikjoch, welche jedoch trotz Eis immer noch gut zu gehen ist.
Wir waren alleine unterwegs. Tags zuvor wurde West-Ostüberschreitung gemacht, dort ist gespurt.
Grat trocken bis zum nächsten Niederschlag. Gletscher gerade noch gut zum gehen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.10.2023, 07:16Aufrufe: 2584 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Castor (4223m)

Südwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S +

1100 hm

7.0 h

Karte