Hochiss (2299m)

5 Gipfel Klettersteig

Der "Einstieg" befindet sich am Gipfelaufbau der Haidachstellwand. Hier entweder Normalweg oder schwieriger schräg links über Platten, kurze Passagen B zum Gipfelplateau.
Nun in nördlicher Richtung entweder den Wanderweg zur Grubascharte oder über den Klettersteig absteigen, B, einzelne Passagen.
Nun über Wanderweg zum Fuß der gut sichtbaren Südwand des Rosskopfes. Einstieg markiert.
Durch die Südwand empor, Passagen D, mehrheitlich C, zum Gipfel.
Abstieg Richtung Seekarlspitze.
Weiter auf Wanderweg links oder Klettersteig rechts zum Gipfel, Passagen Passagen B/C, eine Stelle D.
Nun über Wanderweg zum Spieljoch.
Abstieg über den Westgrat, Passagen B/C und weiter zum Gipfelaufbau der Hochiß.
Weiter über Wanderweg links oder Klettersteig rechts, Passagen B/C einzelne Stellen D.
Abstieg auf Normalweg zur Bahn oder ins Tal.
Klettersteigset
Entweder von der Rofanseilbahn in ca 1, Std zum Einstieg am Gipfelaufbau der Haidachstellwand oder in guten 2 Std. vom Tal aus.
Letzte Änderung: 14.10.2023, 07:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 212 mal angezeigt

Demeljoch (1923m)Fall – P 783 – Gschwender Gläger – P 862 – P 901 – Grenzbrücke – Forsthaus Aquila – Zotenalm-Niederleger – Z.-Mittelleger – Z.-Hochleger – Demel-Hochleger – Südkamm – Westrücken – Demeljoch - retour
Fall – P 783 – Gschwender Gläger – P 862 – P 901 – Grenzbrücke – Forsthaus Aquila – Zotenalm-Niederleger – Z.-Mittelleger – Z.-Hochleger – Demel-Hochleger – Südkamm – Westrücken – Demeljoch - retourDemeljoch (1923m)23.02.2021