Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima di Caneto (1913m)

Von Camedo via Pass del Gatt nach Re

Der Pass del Gatt ist eine legendäre alte Schmugglerroute zwischen Centovalli und dem Italienischen Valle Vigezzo. Über den genauen Wegverlauf gibt es verschiedene Angaben - die alten Drahtseile, von denen hier geschrieben wird, deuten darauf hin, dass es sich hier um die „richtige“ Route handelt.

Von Camedo auf dem Wanderweg oder via Camedasca nach Lasà. Nun den eher undeutlichen Weg nehmen, der mit leichtem Anstieg und über mehrere Tobel hinweg nach Monte Rotondo führt (regelmässig Steinmänner). Aufwärts zu P. 1031, dann Richtung NW über den folgenden Rücken. An dessen Ende über einen schmalen Sporn zwischen zwei Couloirs abwärts. Ein eher kurzes, neueres Drahtseil (war 2014 noch nicht vorhanden) hilft in den oberen Teil der Rinne links hinunter. Dieses Drahtseil ist nicht absolut zwingend, aber ohne diesen Hinweis käme man gar nicht auf die Idee, dass es hier abwärts gehen könnte.

Nun vorsichtig im Couloir weiter abwärts, dann vor einem senkrechten Stelle kurz nach rechts queren ins folgende Couloir, wo sich erneut ein neueres Drahtseil findet sowie weiter unten auch ein altes Drahtseil. Dieses Couloir ist deutlich länger und die untersten drei Meter sind überhängend. Mit dem Drahtseil kommt man recht gut runter, aber in der Gegenrichtung wäre das schwierig.

Nun ist man im Bachbett des Ri de Ribellasca und geht hinüber zum Grenzstein 20A.1, dann weitgehend weglos steil aufwärts, dann nach S zu einen markanten Rücken, den man Richtung W steil ersteigt bis zum Weg, der nach Alpe Rovina führt. Dann über Alpe Motto problemlos zur Cima di Caneto.

Abstieg über Alpe di Caneto (kleines Biwak, spartanisch), Alpe degli Orti, La Callina und Folsogno nach Re. Dieser Abstieg zieht sich ganz schön und der Weg ist nicht immer gut sichtbar. Er ist auf der CH-Karte teilweise recht ungenau eingetragen.
Stöcke, Handschuhe
Letzte Änderung: 16.10.2023, 09:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 393 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Cima di Caneto (1913m)

Von Camedo via Pass del Gatt nach Re


Wanderung

T 6

1650 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte