Teufelsfels (730m)

Anzahl Routen: ca. 40
Länge der Routen: bis 50 m
Schwierigkeit: 3 bis 7
Gestein: Sehr rauer, rundlich verwitterter Granitfelsen, der eine reibungsbetonte Kletterei verlangt.
Meist gute bis sehr gute Absicherung.

Topos sowohl im "Panico-Schwarzwald", als auch im "Schwarzwald-Rocks
Sporkletterausrüstung, Wanderschuhe
Anfahrt nach Gremmelsbach:
Von Freiburg (B294 bis Elzach, dann übers Landwassereck) bzw. Offenburg (B33) nach Hornberg. Weiter auf der B 33 Richtung Triberg. Kurz nach dem zweiten Tunnel links Richtung Gremmelsbach abbiegen. Parkmöglichkeit bei der Kirche.
Von Villingen - Schwenningen auf der B33 nach Triberg. Weiter Richtung Hornberg. Nach ca. 4 km erreicht man die Abzweigung nach Gremmelsbach.

Weiter zum Teufelsfels:

Am unteren Ortseingang bei den Glascontainern von Triberg her kommend scharf links abbiegen. Nach ca. 1,5 km bei einer Kreuzung mit Unterstandshüttchen (vermutlich ehemaliges Buswartehäuschen, P. 691) begrenzte Parkmöglichkeit. Es kann auch von Gremmelsbach her mit wenig Zeitaufwand (ca. 20-30 min.) zu Fuß hierher gewandert werden. Anfahrten per Rad etwa von St. Georgen oder von Triberg her haben auch einen landschaftlichen Reiz. Vom Buswartehäuschen aus in gut 5 Minuten zum Felse
Letzte Änderung: 01.11.2023, 20:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 196 mal angezeigt