Badener Höhe (1002m)

von Geroldsau nach Forbach

Mit dem Bus von Baden-Baden Bahnhof nach Geroldsau ca. 280 m). Wir steigen aus an der Haltestelle Malschbach, südlich der Ortschaft an der B (500 ( Schwarwaldhochstraße). Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz, auf welchem sich im 3. Reich ein Internierungslager für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene befand. Vom Wasserfallrundweg nehmen wir den unteren Strang, also Gehrichtung links, welcher direkt dem Bachbett folgt. Um den Geroldsauer Wasserfall gedeiht überraschenderweise auch Rhododendron. Beim Bütthof nehmen wir den rechten Weg (gelbe Raute), welcher weiterhin im wildromantischen Grobbachtal verbleibt. Am Wegekreuz mit Brücke gehen wir wieder nach rechts, das Urbachtal aufwärts und gelangen über die Mittelfeldhütte (Unterstand, 770 m) in den Herrenwieser Sattel (878 m), wo wir auf den Westweg (rote Raute) stoßen, welcher uns bis zu unserer Ankunft in Forbach erhalten bleibt. Nach links weiter zur Badener Höhe mit Aussichtsturm.
Durch nordisch anmutende Grindenvegetation geht es ohne merklichen Höhenverlust rüber zum Seekopf (1001 m), wo ein blockiger Waldpfad zum Herrenwieser See hinabsteigt. Bald wandern wir am und über dem Nordufer der Schwarzenbachtalsperre, bis wir schließlich, vornehmlich über schöne Waldpfade, nach Forbach (ca. 300 m) im Murgtal absteigen. Die Fahrt mit der in beide Richtungen stündlich verkehrenden Murgtalbahn ist schon eine Reise wert.
Leichte Wanderschuhe genügen
Letzte Änderung: 14.11.2023, 16:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 118 mal angezeigt