Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Colmine di Crevola (1737m)

Von Varzo/Campaglia

Von Varzo auf dem Sentiero Stockalper bis Campaglia. Kurz nach den Häusern zweigt links ein diskreter Pfad ab, der bald deutlicher wird und mit roten Zeichen gut markiert ist. Er ist auch auf OSM eingetragen. Der interessante Pfad führt zuerst zu einem kleinen Quarzsteinbruch und holt dann deutlich nach rechts aus, um wieder retour an den Rand des Tobels zu queren. Nun über schöne Treppen auf die Ebene der Alpe Beglia (1081 m, auf CH-Karten zu Unrecht als Saborsone bezeichnet). Die Hütten sind zerfallen.

Nun auf dem deutlich schlechten Weg, der auf der LK eingetragen ist, zu P. 1354. Die Schlüsselstellen folgen unmittelbar nach der Querung des grossen Tobels auf ca. 1200 m. Die einst hilfreichen Drahtseile sind nicht mehr da, so dass die Route im Abstieg ziemlich heikel wäre. Von P. 1354 auf dem markierten Weg zum schönen Bivacco Colmine (offen, gut ausgestattet). Danach dem Weg entlang bis unter P. 1737 (Sendeturm) und kurz weglos hinauf.

Einfachere Alternative ab Beglia: Weiterhin der Markierung folgen, die Richtung NE etwas ansteigt, das Tobel des Rio Saborsone quert und zur „richtigen“ Alpe Saborsone führt.

Abstieg über Saborsone (LK: Giasu) und Snic nach Varzo: Steil, einigermassen gut markiert.

Stöcke, Gartenhandschuhe
Letzte Änderung: 16.11.2023, 06:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 334 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Colmine di Crevola (1737m)

Von Varzo/Campaglia


Wanderung

T 4

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte