Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Alom (2011m)

Von Pontetto durch das Valle dell‘Isorno

Die Täler Isorno und Fenecchio sind, obwohl sehr nahe von Domodossola, eine wilde Gegend, seit 1978 ein Unwetter zahlreiche Bauten und Wege zerstört hat. Viele der alten Alpwege lassen sich aber noch recht gut finden und begehen.

Ausgangspunkt Pontetto, erreichbar mit dem Bus Circolare Nord oder in ca. 20‘ ab Masera. Der Fahrstrasse entlang ins Tal bis vor der Centrale Cerretti. Kurz vor dem Rio Mondei zweigt ein Weg mit blauen Zeichen ab zu den zahlreichen Hütten und Ruinen von Mondei, 534m. Weg und Markierung gehen weiter bis Cola, ca. 950 m. Nun ohne Markierung in steilem Gelände nach Corbucela, 1134 m. Querung zum Rio Cola, der bei einem schönen Wasserfall überquert wird. Auf der anderen Seite steil aufwärts zur grossen Ruine von Crestatiè, ca. 1220 m. Über den Rücken weiter zu den drei Ruinen von Bonajolo und zu P. 1671 (Gemeindegrenze). Alles weiter auf dem Rücken, zuoberst etwas struppig, auf den Monte Alom. Schöne Aussicht ins Vigezzo und Richtung Domodossola.

Effizienter Abstieg zum Monte Corgolo, nach Osten weglos durch den Wald zum guten Weg, der oberhalb Bosé durch nach Coimo (direkter) oder Druogno (bessere öV- Verbindung) führt.
Stöcke, GPS
Letzte Änderung: 28.11.2023, 20:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 362 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Monte Alom (2011m)

Von Pontetto durch das Valle dell‘Isorno


Wanderung

T 5

1750 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte