Seekarlspitze (2261m)

Erfurter Hütte – Mauritzalm – Grubastiege – P 1945 – S-Hang – Seekarlspitze - retour

Anfahrt:
Von Norden entweder über Tegernsee auf der Deutschen Alpenstraße (B 307), oder von Bad Tölz auf der B 13 über den Sylvenstein-Stausee bis Kaiserwacht an der Staatsgrenze. Dann auf Tiroler Seite südwärts auf der B 181 entlang am Achensee bis nach Maurach am südlichen See-Ende. Wer von Süden (Innsbruck) bzw. von Osten (Wörgl) anreist, fährt auf der Inntal-Autobahn A12 bis Ausfahrt Achsensee / Zillertal und dann nordwärts auf der B 181 bis Maurach (974 m). In Maurach biegt man schräg gegenüber der Jet-Tankstelle ab in die Achenseestraße 10 zu einem der beiden Parkplätze bei der Talstation der 1959 gebauten Rofan-Seilbahn (980 m). Mit dieser 2,23 km langen Gondel-Bahn fährt man in 5 min. hinauf zur Bergstation (1840 m). Zu Fuß über die Schotterpiste benötigt man ca. 2 Std. im Aufstieg. Im Winter ist dies die Skiroute 4 bis Buchauer Alm und von dort weiter hinauf über Piste Nr. 2 (Rofanabfahrt). Neben der Bergstation steht etwas unterhalb die Erfurter Hütte der DAV-Sektion Ettlingen (1834 m). Sie bietet 50 Übernachtungsplätze im Lager unterm Dach an, sowie 24 Betten. Östlich der Bergstation befindet sich der Berggasthof Rofan.
Route: 6,4 km; (Schwierigkeit: WT 4): Man läuft etwas bergab zum Kreuzungspunkt der schmalen Skipisten und wieder hinauf links am Almstüberl vorbei danach rechtsherum zur Mauritzalm. Dabei unterquert man die Seile vom Skyglider Airrofan mit Startplatz an der Aussichtsplattform auf dem Gschöllkopf. Dann läuft man noch eine Anfänger-Piste hinab zum Ende des präparierten Weges. Danach beginnt der Aufstieg ostwärts durch eine 23° schräge Schneise der Grubastiege linksdrehend zum Wegweiser (P 1945) westlich von der Haidachstellwand. Durch das hügelige Hochtal Gruba führt die Route nordostwärts weiter zum Wegweiser links oberhalb der Grubalacke, wo rechts der Sommerweg zum Krahnsattel abbiegt. Links beginnt die Skiroute hinauf zur Seekarlspitze. Man bleibt geradeaus und läuft nicht weiter südlich an der Felswand vom Roßkopf vorbei hinauf zur Grubascharte. Sondern biegt vor markanter Südwand des Roßkopfes links ab und beginnt durch einen südlich ausgerichteten breiten Muldenhang aufzusteigen. Nach einer Grasschwelle erblickt man links ein kleines Schrägtal mit dem Spieljoch am oberen Ende östlich vom Hochiss. Man hält sich nun mehr rechts, umgeht einen Felsabsatz linksherum, um dann nordwärts über 30° geneigten Hang aufzusteigen bis zum östlichen Rand unterhalb vom Gipfel. Den höchsten Punkt ziert ein massives Granit-Kreuz von 2019 und eine kleine Granitstehle vom Bergrettungsdienst Ortsstelle Maurach daneben.
(2¼ Std.).
Abstieg: Auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen (1,5 Std.).
Letzte Änderung: 13.02.2024, 22:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 102 mal angezeigt

["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]