Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Valgraggeskopf (2820m)

Skiroute nord

Vom Vermuntsee kurz das Kromertal hinauf, dann die Ostflanke hinauf schon vor dem Sommerweg. Am steilen Hang muss je nach Schnee eine Aufstiegsmöglichkeit gesucht werden.
Oben dann nach Westen im Taleinschnitt bleiben Richtung Hochmaderer.
Man kann auch schon früher die Nordhänge aufsteigen, ist dann aber steilen Querungen ausgesetzt.
Auf einer Höhe von 2200m nach Süden den ersten Steilaufschwung hinauf.
Oben weiter nach Süden durchs Tal zum zweiten steilen Einschnitt.
Danach unschwierig weiter zum Gipfel.
Die Steilaufschwünge brauchen absolut sichere Verhältnisse und eine gute Schneelage.
standard
Letzte Änderung: 01.03.2024, 20:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 338 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Valgraggeskopf (2820m)

Skiroute nord


Skitour

ZS +

1070 hm

3.0 h

Karte