Schweizberg & Rotenberg (994m)

Von Egg durch das Lingenauer Quelltuffgebiet

Von Egg (545 m) kurz aufwärts zu den Häusern von Hof und auf dem Hoftobelweg um den Hügel herum. Auf einem Waldpfad oberhalb der Subersach weiter in östlicher Richtung, bis man zur Drahtstegbrücke absteigen kann. Überquerung der Subersach und auf der anderen Seite durch das Quelltuffgebiet (Naturlehrpfad) auf das Wiesenplateau von Lingenau. Bei der St. Anna Kapelle über die Straße, dann am Dörnlesee vorbei und nach Querung des Fehrenbachtobels zum Langenegger Kirchdorf. Auf Sträßchen und Wegen hoch zum Schweizberg (923 m, kurzer Abstecher vom Wanderweg). Über den Höhenrücken an der großen Linde mit Kreuz vorbei zum Rotenberg (934). Abstieg erst in westlicher, dann südlicher Richtung zur Hittisauer Straße (Bushaltestelle) und auf der anderen Seite hinab in´s Bachtal der Subersach. Auf Wald- und Forstwegen weiter nach Westen zur Negrellibrücke (auch Gschwendtobel-Brücke). Auf dieser über die Subersach und hinauf nach Heckisau. Über Außerdorf nördlich an Großdorf vorbei wieder zurück nach Egg.
Letzte Änderung: 28.04.2024, 11:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 95 mal angezeigt

Schweizberg & Rotenberg (994m)