Vorderes Sonnwendjoch (2224m)

Höllenstein – Mahdersteig – Steinlackenalm – Wegweiser Forstweg – Bayreuther Hütte – Ramsen Ostflanke – Wegweiser Sattel - Vorderes Sonnwendjoch – Bayreuther Hütte – Pfarrluskopf - Steinapfelsteig - Höllenstein

Anfahrt:
Von Norden entweder über Tegernsee auf der Deutschen Alpenstraße (B 307), oder von Bad Tölz auf der B 13 über den Sylvenstein-Stausee bis Kaiserwacht an der Staatsgrenze. Dann auf Tiroler Seite südwärts auf der B 181 entlang am Achensee und bergab nach Münster im Unterinntal. Wer von Süden (Innsbruck) bzw. von Osten (Wörgl) anreist, fährt auf der Inntal-Autobahn A12 bis Ausfahrt Achsensee / Zillertal und dann beim Kreisverkehr nach rechts ostwärts auf der L 211 bis Münster (534 m). Im Ort biegt man vor der Kirche links ab und fährt auf der Straße Aichach am Hofladen Holzerhof vorbei zur Höllensteinstraße. Bei einer Gabelung, wo es eine Sitzbank gibt, gibt es im Wald eine kleine Abstellfläche für 3 Autos (615 m). Andernfalls parkiert man in der Ortsmitte.
Route: 13,8 km; (Schwierigkeit: T 4):
Bis 2016 fuhr noch die Seilbahn von Münster-Kramsach zum Sonnwendjoch. Den Parkplatz dort an der Talstation gibt es noch. Alternativ gibt es die Auf- und Abstiege zur Bayreuther Hütte über 2 Steige, welche zwar etwas kürzer sind, jedoch steiler. Und zwar den 2,1 km langen etwas alpinen Mahdersteig über 700 Hm steiles Gras- und Waldgelände und den 3 km langen Steinapfelsteig, der in den Güterweg mündet zur Bergalm und zur Bayreuther Hütte.
Auf dem schmalen Teerweg Höllenstein wandert man am Trinkwasser-Hochbehälter rechts vorbei bis zum letzten Gehöft am Ende des Sträßchens. Vor diesem biegt nach rechts der Bergweg über eine kurze Wiese ab zum beginnenden Fichten-Wald (Wegweiser). Nach links biegt der Weg zum Wasserfall ab. Man bleibt ostwärts und läuft über einen Metallrost-Steg und 2 Holzstege über 2 Bäche. Danach beginnt der Aufstieg. Bei einem Wegweiser an einer Rechtskurve zum Steinapfelsteig (nach rechts) verlässt man den Bergweg nach halblinks und steigt steil über grasigen Hang nordwärts auf. Von unten ist der hier beginnende Mahdersteig nicht ausgeschildert. Pfadspuren sind nicht immer sofort erkennbar. Der Steig wird auch nicht mehr gepflegt. Jedoch ist die Route mit viele, gut erhaltenen rot-weißen Markierungen an den Bäumen verfolgbar bis zur Lichtung mit der verfallenen Steinlackenalm (1430 m). An dieser rechts vorbei zu beginnendem felsigen Waldgelände. Ab hier folgt man Trittspuren durch den Buchenwald in nordöstliche Richtung. Alte rote Strichmarkierungen sind kaum noch erkennbar. Durch eine grasige Schluchtrampe hinauf überwindet man die Felsenschwelle und erreicht flacheres Waldgelände. Einen ersten Forstweg überquert man (2 Std.) und folgt dem Wegweiser geradeaus in nördliche Richtung. 20 min. später erreicht man nächsten Wegweiser am Ende einer Forststraße, wo links ein Weg zur Sonnwendbichlalm abzweigt. Danach folgt man rot-weiß signalisierten Waldweg unsteil hinauf zur großen freien Hangfläche der Bergalm. Links oben erblickt man nun nahe Bayreuther Hütte des DAV. Zu dieser im Jahr 1908 errichteten Hütte nun hinauf (25 min.). Sie bietet ca. 40 Übernachtungsplätze während deren Öffnungszeit. Beim Wegweiser nördlich von dieser folgt man Richtung Vorderes Sonnwendjoch, bzw. Sagzahn. In nordwestliche Richtung quert man diagonal den bewaldeten Nordhang vom Berger Kopf und erreicht einen flachen Waldsattel. Nach rechts drehend nun hoch in die östliche freie Flanke vom Ramsen aus der Waldzone hinaus. In Kehren steigt man auf erosionsanfälligem Graspfad hinauf zu einem Bergrücken südwestlich vom Gipfel. In einem Sattel steht ein Wegweiser, wo nach links ein Bergweg abzweigt steil hinab zur Schermsteinalm. In rechtem Bogen beginnt nun der Aufstieg zum breiten Gipfelkopf. Dabei hält man sich meist links vom Felsenkamm. Den Gipfel ziert ein Holzkreuz an dessem Fuß sich eine quadratisch rundumlaufende Sitzbank befindet (1¾ Std.). Am Schaft gibt es eine Blechbox für das Gipfelbuch.
Abstieg: Auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen zur Bayreuther Hütte (1¼ Std.). Man folgt dem bekiesten Güterweg in östliche Richtung unsteil hinunter zum Waldbeginn. Der unbefestigte Fahrweg (MTB-Strecke) führt in vielen Kehren hinab in Richtung Münster-Grünsbach. Einige Kehren kürzt man ab. Beim Wegweiser beginnt scharf links rot-weiß signalisierter und deutlich sichtbarer Steinapfelsteig (Weg Nr. 412). Diesem folgt man nun in südwestliche Richtung rechts am Steinapfel vorbei stets hinab durch südlichen Waldhang weit oberhalb der Gamswand bis man auf den Wegweiser trifft, wo der Mahdersteig beginnt (2 Std.). Von hier zurück wie hergekommen (15 min.).
Teleskopstöcke
Letzte Änderung: 06.05.2024, 20:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 99 mal angezeigt

["AV-Karte 6: Rofan, M:1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV 2218-West (NL32-03-18): Achensee, M: 1.25000","AV-Karte 6: Rofan, M:1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV 2218-West (NL32-03-18): Achensee, M: 1.25000","AV-Karte 6: Rofan, M:1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV 2218-West (NL32-03-18): Achensee, M: 1.25000","AV-Karte 6: Rofan, M:1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV 2218-West (NL32-03-18): Achensee, M: 1.25000"]