Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (3785m)

Von der Oberaletschhütte und über den Beichpass ins Lötschental

Das Lötschentaler Breithorn ist ein herrlicher Doppelhöcker, der bis fast ganz zuoberst mit Skis bestiegen wird.
Ausgedehnte Tagestour und elegante Möglichkeit, um das Oberaletschgebiet mit einer herrlichen Abfahrt bis ins Lötschental zu verlassen.
om Skidepot der Oberaletschhütte (ca. 2480 m) zum Zusammenfluss der Gletscher (ca. 2420 m) hinunter. Rund 4 km über den flachen Beichgletscher bis auf ca. 2900 m aufsteigen, wo der Gletscher steil und zerklüftet wird.
Je nach Verhältnissen, aber meist zwischen der Felsinsel von P. 3293 und der felsigen «4» steil auf das Beichgletscher-Plateau (ca. 3500 m) hinauf, das zuletzt nach Norden ausholend erreicht wird.
Über die Hochfläche südwestwärts auf den Schneegrat und so hoch wie möglich an den Vorgipfel hinauf. Skidepot.
Über wenig schwierige Felsen auf den luftigen Ostgipfel (3779 m) hinauf.
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Auf ca. 3000m Wiederaufstieg resp. Querung zum Beichpass und Abfahrt ins Lötschental soweit der Schnee reicht.
Skihochtouren
Letzte Änderung: 09.04.2025, 21:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 473 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (3785m)

Von der Oberaletschhütte und über den Beichpass ins Lötschental


Skitour

ZS +

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

7.0 h

Karte