Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Glatthorn & Türtschhorn (2133m)

N-S-Überschreitung ab Faschina

Von Faschina (ca. 1.460 m) auf bez. Weg zum Hahnenkopf und weiter auf dem Blumenlehrpfad über Zwölferköpfle und Zwölfergrat zum Schluchtensattel (1.969 m). Von hier führt der markierte Steig steil über den Nordwestgrat auf das Glatthorn (2.133 m). Wegloser Abstieg am grasigen Südkamm in die Türtschhornscharte (1.980 m, T3) und auf dem schmalen Nordgrat über Gras und Schrofen auf das Türtschorn (2.096 m, T5-). Vom Gipfel auf einem Steiglein nach Süden bis zur Türtschalpe und durch die Westflanke von Türtsch- und Glatthorn zur Oberdamülser Alpe. Von hier erst im Tälchen auf dem Alpweg, zuletzt entlang der Straße nach Damüls und auf dem Steig über der Straßengalerie zurück nach Faschina. (Höhenmeter sind mit Rückweg über Damüls nach Faschina, alt. Abstieg von der Türtschalpe nach Fontanella und mit dem Bus zurück zum Pass, dann 200 hm weniger).

Genauere Beschreibungen zum Gratübergang finden sich u. a. bei der Routenbeschreibung "Türtschhorn, 3-Hörner-Tour" sowie unter "https://www.hikr.org/tour/post109366.html".
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.07.2025, 17:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 167 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Glatthorn & Türtschhorn (2133m)

N-S-Überschreitung ab Faschina


Wanderung

T 5

980 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen
  • Tiles © Mix Alpes
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte