Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gelbhorn (3036m)

Normalroute Sommer

Das offizielle Wegnetz verlässt man zwischen der Alp Curtginatsch und der Alp Nurdagn über grasiges Buckelgelände gegen Westen. Den Buckeln und später den Geröllhalden ausweichend gelangt man an den Fuss der nördlichen Begrenzungsfelsen des östlichen Gipfelaufschwungs. Man bleibt im Bereich der Kante bis auf ca. 2610m. Dann quert man um das Felsband gegen Südwesten. Auf 2700 kommt man an den grossen Gipfel-Hangfuss des Gelb- wie auch des Schwarzhorns. Kurz unterhalb von 2900 folgt man Wegspuren und Steinmännchen gegen Südwesten, um den steilen Aufschwung zu umgehen. Auf Wegspuren kommt man leicht zum Gipfel des Gelbhorns.

Vom Gelbhorn folgt man erst dem Grat gegen das Schwarzhorn. Bald steigt man auf der südöstlichen Seite einige Meter ab, um einen exponierten Grataufschwung zum umgehen. Wieder zurück auf dem Grat steigt man nun auf Wegspuren gegen Westen ab (Safier-Seite). Kurz vor dem Gipfel des Schwarzhorns gelangt man auf den Grat zurück.

Vom Schwarzhorn steigt man über Wegspuren und kleine Felsstufen gegen Südosten ab. Dann sucht man sich ab ca. 2900 die ideale Linie wieder zurück an den Gipfel-Hangfuss, wo man idealerweise ein Gepäckdepot gemacht hat. Abstieg analog wie Aufstieg.
Nichts Spezielles, bei Bedarf (mehrere Leute) ein Helm.
Letzte Änderung: 29.08.2025, 22:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 323 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Gelbhorn (3036m)

Normalroute Sommer


Wanderung

T 3

800 hm

5.0 h

Karte