Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mattwaldhorn (3246m)

Von Saas-Balen via Siwine und über die Mattwaldalpa

Von der Postautohaltestelle «Niedergut» folgt man dem kleinen Skilift Richtung Osten bis Pkt. 1520. Nun auf der Waldstrasse bzw. auf dem Wanderweg via Matt bis Siwine. Dann dem Wanderweg entlang oder bei guten Verhältnissen direkter auf den Siwibode. Rechts vom Rotgufer über die Wasserleitung Richtung Pkt. 2397. Auf ca. 2440 m überquert man den Mattwaldbach und steigt über die Mattwaldalpa nordost- bis nordwärts auf den Rücken westlich der Chieblatte. Nun auf diesem Rücken Richtung Norden und an Pkt. 3014 vorbei bis auf den Gipfel. Mit den Skis ist der etwa gleich hohe Gipfel etwas westlich von Pkt. 3245 (Kreuz) oft lohnender, weil weniger abgeblasen. (Nach dem Siwibode kann man auch der Wasserleitung folgen und den Mattwaldbach bereits auf rund 2330 m queren.)
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 13.01.2018, 21:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 24772 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Mattwaldhorn (3246m)

Von Saas-Balen via Siwine und über die Mattwaldalpa


Skitour

WS

1765 hm

5.0 h

Karte