Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Muttenstock (3089m)

Beeli

Das Auto parkieren wir in Brigels/Breil im Bündner Oberland in der Ortsmitte (blaue Zone am Sonntag gratis). Für den Aufstieg werden 4 1/2h benötigt. Danach gehts einen regelmässig ansteigenden Bergstrassenweg (auch für Auto befahrbar) bis ca. zum Anfang des "Val Frisal". Dort gehts aber nach rechts (steilansteigend) hoch in Richtung Bifertenhütte (Wegmarkierung). Vor der Hütte aber weiterlaufen in Richtung Kistenpass. Den Weg zum Kistenpass abermals verlassen und über eine leichte Bergkuppe (links vom Piz Avertga) ins Flachtal "Cavorgia da Vuorz" weiterlaufen (auf dem Bergkamm sind am Morgen wunderschöne Steinböcke). Auf dem Weg befinden sich diverse "antike Geschosshülsen" des Schweizer Militärs. Im Flachtal angelangt ist ganz am Ende auf der linken Seite der Muttenberg (mit Kreuz) zu sehen und auf der rechten Seite der Muttenstock. Der letzte Hang auf den Muttenstock kann durch die Schiefer-Schutthalde frei gewählt werden. Der Gipfel ist erst ganz am Ende wenn man auf dem Kamm ist ersichtlich. Der Rückweg ist grundsätzlich gleich mit der Option, dass man bei der "Cuolm da Rubi" (Kuhalp) Richtung Brigelser "Alp Dado sut" laufen und dort versuchen kann den Sessellift ins Tal zu nehmen. Dieser läuft aber auch am Sonntag nur mit Unterbrüchen (am besten im Internet nachschauen).
Gutes Schuhwerk ist Basis. Evtl. auch Gamaschen mitnehmen, da je nach dem noch grössere Schneefelder liegen können. Sonst einfach die Standardausrüstung für Bergwanderungen dabei haben.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2007, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9846 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Muttenstock (3089m)

Beeli


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1802 hm

8.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte